Flughafen Luxemburg (Foto: picture alliance / Horst Galuschka dpa)

Flughafen Luxemburg wieder im Aufwind

  19.05.2023 | 06:39 Uhr

Der Flughafen Luxemburg erholt sich nach der Corona-Pandemie schneller als erwartet. Spätestens im nächsten Jahr soll die Zahl der Fluggäste wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen, teilte das Management mit.

"Wir gehen aktuell davon aus, dass die 2019 erreichte Passagierzahl von 4,4 Millionen Fluggästen dieses Jahr noch knapp unterschritten, aber spätestens 2024 wieder erreicht werden kann", sagte der Chef des Luxemburger Flughafens, Alexander Flassak, der Deutschen Presse-Agentur.

2022 sei die Schwelle von vier Millionen Passagieren bereits knapp überschritten worden. "Wir sind auf dem besten Weg, das Vor-Pandemie-Niveau schneller zu erreichen als erwartet", sagte der Geschäftsführer von Lux-Airport. Seit dem zweiten Quartal 2022 sei am Airport "eine deutliche und bislang ungeminderte Erholung" zu sehen.

"Mittlerweile sind auch die Geschäftsreisenden wieder zurück. 2022 war aber im Wesentlichen geprägt von Urlaubsreisen und einer ganz offensichtlich aufgestauten Urlaubslust", sagte Flassak. Zudem könne man – wider Erwarten – trotz allgemeiner Preissteigerungen durch den Anstieg der Energiekosten keinerlei Nachfrageeinbruch erkennen.

16 Airlines fliegen ab Luxemburg

In der Pandemie waren die Passagierzahlen in Luxemburg wie an allen Airports eingebrochen: 2020 wurden hier 1,4 Millionen und 2021 und 2,01 Millionen Fluggäste gezählt. Diesen Sommer werden von Luxemburg mehr als 100 Ziele von 16 Airlines angeflogen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.05.2023 berichtet.

Start- und Landebahn zeitweise geschlossen
Nach Notlandung in Luxemburg mehrere Flugausfälle
Am Luxemburger Flughafen musste am Sonntag eine Maschine notlanden. In der Folge waren Dutzende Flüge ausgefallen oder umgeleitet worden. Verletzt wurde niemand.


Weitere Meldungen im Saarland:

Sechs leicht Verletzte
Kinderstreit auf Familienfest endet in Schlägerei
Ein eskalierter Streit hat auf einem Vatertagsfest in Saarbrücken zu einer größeren Schlägerei geführt. Wie die Polizei mitteilte, wurden sechs Personen leicht verletzt.

Tipps vom ADFC Saarland
So kommt Ihr Kind sicher mit dem Rad zur Schule
Bewegung an der frischen Luft sorgt für nachhaltige Kindergesundheit. Eine gute Möglichkeit: Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Marcel Scherf vom ADFC Saarland gibt Eltern Tipps, damit das eigene Kind unversehrt mit dem Fahrrad zur Schule kommt.

SVE empfängt SV Wehen-Wiesbaden
Heimspiel-Matchball für die SVE im Aufstiegskampf am Samstag
Die Ziellinie – sprich den Aufstieg – haben die Elversberger schon seit Wochen vor Augen. Aber irgendwie war zuletzt der Wurm drin. Die Niederlage beim SC Freiburg II hat die Mannschaft zwar getroffen, aber nun gilt die Devise „jetzt erst Recht“. Am Samstag muss zuhause ein Sieg her und danach darf dann gefeiert werden. SR.de überträgt das Spiel live.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja