Das Atomkraftwerk in Cattenom (Foto: picture alliance/dpa/EPA | Christophe Karaba)

Block 4 in Cattenom geht wieder ans Netz

mit Informationen von Lisa Huth   08.12.2022 | 13:00 Uhr

Im Kernkraftwerk von Cattenom wird derzeit Block 4 wieder hoch gefahren. Er soll am Freitagabend - oder spätestens am Wochenende wieder am Netz sein.

Derzeit seien bei Block 4 im Atomkraftwerk Cattenom die letzten Tests im Gange, sagte eine Sprecherin dem SR. Voraussichtlich sei er am Freitagabend wieder am Netz. Spätestens aber am Wochenende. Block 4 war im Februar wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen worden.

Block 1 und 3 sollen im Februar wieder hochfahren

Weil in der Zwischenzeit an anderen Reaktoren in Frankreich Korrossionsrisse festgestellt worden waren, wurde auch in Cattenom danach gesucht. In Block 1 wurden, so die Leitung in Cattenom, "Spuren von Korrossionsrissen gefunden". Dieser Block bleibt abgeschaltet, ebenso Block 3.

Block 3 und Block 1 sollen im Februar wieder hochgefahren werden. Damit sind ab dem Wochenende zunächst zwei der vier Reaktoren in Cattenom am Netz.

Hintergrund
Betreiber bestätigt Risse im Atomkraftwerk Cattenom
In drei Reaktorblöcken im Atomkraftwerk Cattenom finden seit Monaten Überprüfungen auf Korrosionsrisse statt. Nun hat der Betreiber bestätigt: Es gibt haarfeine Risse. Noch 2021 waren sie bei Wartungsarbeiten unentdeckt geblieben.

Über dieses Thema berichtete die SR 3-Rundschau am 08.12.2022.


Weitere Themen in der Region

Probe für den Ernstfall
Nicht alles lief reibungslos beim bundesweiten Warntag
Etwas mehr als zwei Jahre nach dem pannenreichen ersten bundesweiten Warntag ist am Donnerstag ein neuer Test für die Alarmstrukturen in Deutschland durchgeführt worden. Probeweise lösten die Behörden bundesweit die für den Katastrophenfall vorgesehenen Warnsysteme aus. Nicht alles verlief reibungslos.


Atemwegserkrankungen
So unterscheiden Sie Erkältung, Grippe und RS-Virus
Atemwegserkrankungen sind auf dem Vormarsch, besonders bei Kindern. Oftmals zeigen sich die gleichen Symptome, doch es gibt Unterschiede. Durch Tests lassen sich die Viren nachweisen. Worauf Sie jetzt achten sollten.


Scheiben eingeschlagen
Mehrere Autoaufbrüche in Losheim und Nohfelden
Seit der Nacht zum Mittwoch sind in Losheim und Nohfelden mehrere Pkw aufgebrochen und durchsucht worden. In Niederlosheim verzeichnete die Polizei auch einen Einbruch.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja