Leeres Fußballfeld (Foto: pixabay/jarmoluk)

Regionalliga-Spiele im November abgesagt

  04.11.2020 | 17:44 Uhr

Sämtliche Spiele der Fußball-Regionalliga Südwest werden im November ausgesetzt. Das teilte die Regionalliga am Mittwoch mit und beruft sich auf die Einstufung der vierten Liga als Amateursport in Rheinland-Pfalz.

Nach den Unklarheiten rund um den Spielbetrieb der Fußball-Regionalliga hat die Liga Südwest am Mittwoch eine Entscheidung verkündet. Demnach zähle die Regionalliga Südwest in Rheinland-Pfalz nicht zum Profisport, weshalb der Betrieb bis einschließlich 30.11.2020 untersagt sei. Damit werden alle Spiele der Regionalliga Südwest bis Ende November ausgesetzt, auch für die saarländischen Vereine.

Rheinland-Pfalz führt Regionalliga in Corona-Pause (04.11.2020)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 04.11.2020, Länge: 02:09 Min.]
Rheinland-Pfalz führt Regionalliga in Corona-Pause (04.11.2020)

Spielbetrieb im Dezember noch nicht sicher

Die SV Elversberg und der FC Homburg kritisierten die Entscheidung. Sie hatten sich vorab klar dafür ausgesprochen, im November weiterzuspielen. An eine eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in diesem Jahr glauben die Saarvereine nicht. Von einem Saisonabbruch aber sei die Liga noch ein Stück entfernt, sagt zumindest SVE-Vorstand Marc Strauß.

Die saarländischen Clubs können laut Liga in begründeten Einzelfällen ausnahmsweise die Erlaubnis zum Betrieb und zur Nutzung von Sportstätten durch die zuständige Ortspolizeibehörde erhalten. Der Spielbetrieb werde ab dem 1. Dezember nur dann wieder aufgenommen, wenn ab spätestens 17. November ein Mannschaftstraining unter Wettkampfbedingungen zulässig sei.

Fußball-Regionalliga Südwest setzt Spiele aus
Audio [SR 3, (c) SR/Marc Drumm, 04.11.2020, Länge: 02:44 Min.]
Fußball-Regionalliga Südwest setzt Spiele aus

In Baden-Württemberg und Hessen ist den Regionalliga-Teams gemäß der jeweiligen Corona-Verordnungen ihres Landes der Trainings- und Wettkampfbetrieb im November weiterhin gestattet. Nach dem von der Politik verkündeten Teil-Lockdown hatte die Liga zunächst nur den für Dienstag und diesen Mittwoch geplanten 13. Spieltag abgesagt und eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen für diese Woche angekündigt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.11.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja