Die Staatskanzlei am Ludwigsplatz in Saarbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

Zukunftsbündnis soll Arbeitsplätze sichern und schaffen

Jimmy Both   24.03.2023 | 17:20 Uhr

Das Zukunftsbündnis Saar hat am Freitag seine Arbeit aufgenommen. Die Gruppe, bestehend aus rund 30 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, soll unter anderem über den Einsatz von Geldern aus dem Transformationsfonds entscheiden.

Am Freitag hat sich zum ersten Mal das Zukunftsbündnis Saar getroffen. In der Staatskanzlei sind die etwa 30 Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengekommen.

Größtes Ziel der Landesregierung sei es, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen, sagte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) vor Beginn des Treffens. Das Bündnis soll beraten, wie Mittel aus dem Landeshaushalt und dem drei Milliarden Euro schweren Transformationsfonds dafür am besten eingesetzt werden.

Auftakttreffen des "Zukunftsbündnis Saar"
Audio [SR 3, Jimmy Both, 24.03.2023, Länge: 02:29 Min.]
Auftakttreffen des "Zukunftsbündnis Saar"

Bündnis soll zweimal jährlich Tagen

Neben den SPD-Ministern gehören auch Vertreter von CDU, FDP und Grünen dazu. Hinzu kommen unter anderem Kommunalpolitiker, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, die Arbeitsagentur und Umweltverbände.

Zukunftsbündnis soll Arbeitsplätze sichern und schaffen
Audio [SR 3, (c) SR, 25.03.2023, Länge: 00:40 Min.]
Zukunftsbündnis soll Arbeitsplätze sichern und schaffen

Die Landesregierung plant, das Zukunftsbündnis zweimal im Jahr tagen zu lassen. Außerdem sollen kleinere Gruppen gebildet werden, die etwa an den Themen Erneuerbare Energien, Innovationen oder Fachkräftemangel arbeiten. Ihre Ergebnisse sollen über die kommenden Jahre in die Strategie der Landesregierung einfließen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.03.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Teils auch Schnee möglich
Frostige Nächte im Saarland erwartet
Nach zuletzt zwar verregneten, aber durchaus milden Frühlingstagen rauschen die Temperaturen zu Beginn der neuen Woche wieder in den Keller. Insbesondere am Montag und Dienstag ist nachts Frost möglich - teils werden auch Schnee- und Graupelschauer erwartet.

Kostenlos & draußen
„SR Ferien Open Air St. Wendel“ findet wieder statt
Pandemiebedingt mussten die saarländischen Schülerinnen und Schüler drei Jahre verzichten, dieses Jahr können sie am letzten Schultag wieder mit Chartstürmern in die Ferien hinein feiern. Das „SR Ferien Open Air St. Wendel“ kann dieses Jahr am 21. Juli stattfinden.

Kondome ausgenommen
Kostenlose Verhütungsmittel in Luxemburg
Ab dem 1. April sind fast alle gängigen Verhütungsmittel in Luxemburg kostenlos. Ausgenommen sind Kondome - hier verweist die Regierung auf andere bestehende oder geplante Konzepte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja