Neue Bliesterrassen in Neunkirchen (Foto: SR)

Bliesterrassen in Neunkirchen zu selten genutzt?

Mit Informationen von Emil Mura   16.05.2023 | 20:14 Uhr

Seit 2019 gibt es in der ehemaligen Hüttenstadt Neunkirchen die Bliesterrassen. Manche Bürger kritisieren, dass der Ort bislang zu wenig für Veranstaltungen genutzt wurde. Die Stadt sieht hingegen Potenzial für die Gastronomie.

Bei schönem Wetter laden die Bliesterrassen in Neunkirchen zum Verweilen ein. Bisher lassen sich Veranstaltungen auf dem wassernahen Steg allerdings an einer Hand abzählen – zum Bedauern mancher Neunkircher.

Oberbürgermeister weist Kritik zurück

Ganze drei Veranstaltungen sind im Juli und August im Rahmen des Neunkircher Musiksommers geplant. Kritik daran weist der Oberbürgermeister Jörg Aumann zurück.

Die Terrassen seien nie als reiner Veranstaltungsort gedacht gewesen. Vielmehr sei es darum gegangen, der Stadt ein neues Gesicht zu geben. Auch der Steg am anderen Ufer sei nur ein Steg. Und eben keine Bühne, was manche Bürger fälschlicherweise annähmen.

Video [aktueller bericht, 16.05.2023, Länge: 2:50 Min.]
Nutzung der Bliesterassen sorgt für Diskussionen

Potenzial für Gastrobetriebe?

"Wir brauchen dort auch für richtige Konzerte und Darstellungen entsprechende Ausrüstung. Es ist mit der Verlegung eines einzigen Stromkabels dort eben nicht getan. Vor allem kann dort dauerhaft keine Veranstaltungstechnik installiert werden, weil es eben auch ein Stück weit Überschwemmungsgebiet der Blies ist", so Aumann.

Neunkirchen wolle das kulturelle Geschehen auf die ganze Innenstadt verteilen. Deswegen würden auch der Stummplatz und der Hammergraben bespielt. An den Bliesterrassen müsse sich in einem anderen Punkt etwas tun – und zwar bei der Gastronomie.

Stadt setzt auf Vorschläge aus der Bevölkerung

Die Stadtverwaltung könne keine Gastronomie selbst initiieren. "Wir haben die Voraussetzungen hier geschaffen und jetzt braucht es natürlich auch ein bisschen einen kleinen Push, dass hier auch Unternehmer und Wirte hinkommen und dann das Ganze mit uns gemeinsam bespielen, denn nur in der Gesamtheit wird das ein Paket, das den Ansprüchen hier auch gerecht wird", sagte Aumann dem SR.

Auch aus Sicht der Stadt ist an den Bliesterrassen also noch viel Potential ungenutzt. Damit hier bald mehr los ist, seien Vorschläge von Bürgern und Investoren willkommen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 16.05.2023 im SR Fernsehen berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Mehr Menschen mit Ängsten
Über 12.000 Anrufe bei Telefonseelsorge Saar
Einsamkeit, Ängste und depressive Stimmungen waren 2022 die häufigsten Gründe, warum Menschen Kontakt mit der Telefonseelsorge Saar aufgenommen haben. Rund 13.000 Menschen hatten sich mit ihren Sorgen telefonisch, persönlich, per Mail oder per Chat an die Hilfestelle gewandt. Vor allem junge Menschen seien durch die Krisen in der Welt besonders betroffen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja