Der neue Bürgermeister von Saargemünd, Marc Zingraff (links), mit seinem Amtsvorgänger Céleste Lett (Foto: Lisa Huth/SR)

Marc Zingraff neuer Bürgermeister von Saargemünd

Lisa Huth / Onlinefassung: Axel Wagner   24.05.2020 | 11:54 Uhr

In Saargemünd ist Marc Zingraff vom Stadtrat zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Er wurde mit 30 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen gewählt.

Zingraff folgt Céleste Lett nach, der nach 19 Jahren als Bürgermeister nicht mehr angetreten war. Zuvor war Zingraff erster Beigeordneter von Alt-Bürgermeister Lett. Er ist zudem Vize-Präsident des Stadtverbandes „Sarreguemines Confluences“. Entsprechend der Wahlliste von Zingraff wurden fünf neue Beigeordnete gewählt und fünf frühere im Amt bestätigt.

Verschiebungen wegen Coronakrise

In Frankreich treten seit Samstag die Stadträte zusammen und wählen die Bürgermeister, die bereits am 15. März im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhalten hatten. Wegen der Corona-Krise wurden die Stadtratsversammlungen und auch die Installation der Bürgermeister verschoben. Bis kommenden Donnerstag soll das Procedere im Land abgeschlossen sein.

Die Stichwahl für die Städte und Gemeinden ohne Ergebnis im ersten Wahlgang finden am 28. Juni statt. Das gilt unter anderem für Forbach, Metz und Thionville.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 24.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja