Eine Familie muss Deutschland verlassen. (Foto: picture alliance / dpa | Uwe Zucchi)

120 Abschiebungen aus dem Saarland im vergangenen Jahr

Aaron Klein / Onlinefassung: Anne Staut   03.05.2023 | 17:46 Uhr

Aus dem Saarland sind im vergangenen Jahr mehr als 100 Menschen in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt worden. Seit 2015 wurde dabei etwa jeder Fünfte direkt aus einer Justizvollzugsanstalt abgeschoben. Für die Abschiebehaft stehen dem Saarland Plätze in Rheinland-Pfalz und Hessen zur Verfügung.

Insgesamt wurden seit 2015 rund 1400 Menschen aus dem Saarland abgeschoben, 120 von ihnen im vergangenen Jahr. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an die Landesregierung hervor.   

Etwa 20 Prozent der Abgeschobenen wurden dabei direkt aus einer Justizvollzugsanstalt in ihre Herkunftsländer gebracht. Wie viele der Abgeschobenen vorher insgesamt straffällig wurden, kann die Landesregierung allerdings nicht mitteilen.

120 Abschiebungen aus dem Saarland im vergangenen Jahr
Audio [SR 3, (c) Aaron Klein, 03.05.2023, Länge: 00:38 Min.]
120 Abschiebungen aus dem Saarland im vergangenen Jahr

Abkommen mit Rheinland-Pfalz und Hessen

In den letzten drei Jahren wurden außerdem etwas mehr als 150 Menschen aus der Abschiebehaft abgeschoben. Diese Menschen warten allerdings nicht in einem saarländischen Gefängnis auf ihre Abschiebung, sondern – aufgrund einer Vereinbarung mit dem Land Rheinland-Pfalz – in Ingelheim am Rhein. Außerdem stehen dem Saarland noch Abschiebehaftplätze im hessischen Darmstadt zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schlag gegen Mafia-Organisation 'Ndrangheta
Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland
Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.

Wegen Reparaturarbeiten
Johannisbrücke in Richtung Saarbrücken heute voll gesperrt
Verkehrsteilnehmer, die über die Johannisbrücke in die Saarbrücker Innenstadt fahren, müssen heute Vormittag Geduld mitbringen. Grund sind Reparaturarbeiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja