Wegweiser zu einem Parkplatz für Wohnmobile. (Foto: IMAGO / Fotostand)

120 Wohnmobilplätze am Schaumberg geplant

mit Informationen von Edmund Müller und Bertille van Elslande   19.05.2023 | 18:08 Uhr

Der Gemeinderat in Tholey hat dem Bau von 120 Stellplätzen für Wohnmobile zugestimmt. Sie sollen am Schaumberg geschaffen werden. Auch die Gastronomie soll ausgebaut werden.

Wer im Wohnmobil Urlaub machen möchte, hat dafür bald auch am Schaumberg in Tholey einen Anlaufpunkt. Die Gemeinde plant dort 120 Wohnmobilstellplätze. Wie Bürgermeister Andreas Maldener dem SR sagte, sollen sie an der Auffahrt Richtung Schaumberg im Bereich der Badeanlage und der Jugendherberge entstehen.

Auch Tiny Häuser geplant

Außerdem sollen Minihäuser – sogenannte Tiny Häuser – dazu kommen: Fünf bis zehn sind in einer Anfangsphase geplant, perspektivisch sollen es sogar 100 werden. Vorgesehen sei auch, ein Hauptgebäude mit Gastronomiebetrieb zu errichten. Das Projekt auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände will ein privater Investor umsetzen.  

Start der Bauarbeiten im November

Wie viel das neue Ressort genau kosten wird, ist noch nicht klar. Es handele sich aber um einen einstelligen Millionenbetrag, so Maldener. Start der Bauarbeiten ist im November. Die Arbeiten sollen mindestens ein Jahr dauern.

Die Tholeyer sollen in das Projekt miteinbezogen werden: Für spätestens nach den Sommerferien ist eine Bürgerveranstaltung geplant, bei der alle Interessierten Anregungen miteinbringen können.

Mehr aus der Gemeinde Tholey

Bürgerbus Tholey – Ersatz für den ÖPNV?
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 04.05.2023, Länge: 04:54 Min.]
Bürgerbus Tholey – Ersatz für den ÖPNV?

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nach 43 Jahren Betrieb durch Landkreis
Neuer Campingplatz-Betreiber plant Millioneninvestition am Bostalsee
Ab kommendem Jahr übernimmt das Schweizer Unternehmen Camping Lodge AG den Betrieb des Campingplatzes am Bostalsee. Rund 4,4 Millionen sollen in den kommenden fünf Jahren vor Ort investiert werden. Der Landkreis St. Wendel hatte sich aufgrund hoher Betriebskosten dazu entschieden, den Platz zu verpachten.

Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

Erfolgreiches Geschäftsjahr
Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Änderungen am Gebäudeenergiegesetz
Saar-CDU startet Unterschriftenkampagne gegen Heizungspläne
Die Saar-CDU hat eine breit angelegte landesweite Kampagne gegen die Heizungspläne der Bundesregierung gestartet. Über mehrere Wochen will sie in allen Kommunen im Saarland Unterschriften gegen das Gebäudeenergiegesetz sammeln.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja