Wen nominiert die SPD als Nachfolger für Regionalverbandsdirektor Gillo?
Der Saarbrücker SPD steht eine Kampfkandidatur bevor: Der Vorstand des Kreisverbandes Saarbrücken Stadt hat die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb als Kandidatin für die Nachfolge von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo nominiert. Der Kreisverband Saarbrücken Land hingegen will die derzeitige VHS-Direktorin Carolin Lehberger für die Direktwahl im kommenden Jahr aufstellen.
Es ist nicht die erste Kampfkandidatur der beiden Verbände Saarbrücken Stadt und Saarbrücken Land, und auch nicht die erste von Josephine Ortleb. Bereits bei ihrer Nominierung als Bundestagskandidatin 2016 hatte sie sich gegen die Kandidatin von Saarbrücken Land, Margriet Zieder-Ripplinger, durchsetzen müssen. Ortleb muss allerdings noch vom Parteitag ihres Kreisverbandes offiziell nominiert werden.
Der SPD-Kreisverband Saarbrücken Land hingegen will Anfang März auf einem Parteitag in Heusweiler die VHS-Direktorin Carolin Lehberger nominieren. Danach muss ein gemeinsamer Parteitag der beiden Kreisverbände über die endgültige, gemeinsame Kandidatin abstimmen. Der amtierende Regionalverbandsdirektor Peter Gillo tritt nach 14 Jahren an der Spitze des Regionalverbandes nicht mehr an.
CDU-Kandidat voraussichtlich Ralph Schmidt
Voraussichtlich wird es im Kampf um seine Nachfolge bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr auf ein Duell mit Ralph Schmidt herauslaufen. Schmidt, der bereits bei der vergangenen Wahl kandidiert hatte, gilt erneut als aussichtsreichster Kandidat bei der CDU.
Ende März soll er zudem neuer Kreisvorsitzender der CDU Saarbrücken Land werden und damit die Nachfolge der zurückgetretenen Anja Wagner-Scheid übernehmen.
Über dieses Thema berichtet die SR 3-Rundschau am 23.02.2023.