Ein Mann steht vor einer vollen Pinwand  (Foto: Pixabay)

Corona schwächt Gründungszahlen stark

  23.12.2022 | 17:41 Uhr

Die Pandemie hat sich im Saarland 2020 und 2021 deutlich negativ auf die Zahl der Neugründungen von Unternehmen ausgewirkt. Allein von 2019 auf 2020 ist ein Minus von gut zwölf Prozent zu verzeichnen.

Im Saarland sind in den vergangenen beiden Jahren deutlich weniger Unternehmen gegründet worden als vor der Corona-Pandemie. Das teilte das Wirtschaftsministerium dem SR mit.

Insolvenzen werden nicht erfasst   

2020 habe es 2930 Unternehmensgründungen und damit 12,1 Prozent weniger gegeben als 2019. Bundesweit habe das Minus 9,7 Prozent betragen. 2021 seien die Zahlen bundes- wie landesweit um 1,4 Prozent gestiegen.                      

Im Saarland wurden 2980 Firmen gegründet. Zwischen 2017 und 2019 sei ihre Zahl von 3050 auf 3340 gestiegen. Wie viele Firmen wieder aufgeben müssen, werde nicht systematisch erfasst.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 23.12.2022 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Zugausfälle in Frankreich
Seit Freitag Streik bei der französischen Bahn
Am Freitag hat ein dreitägiger Streik bei der französischen Bahn SNCF begonnen. Wer Weihnachten in Frankreich verbringen und dort mit dem Zug hinfahren will, sollte sich vorher genau informieren, ob sein Zug auch fährt. Welche Zugverbindungen in Grenznähe betroffen sind.
Geänderter Fahrplan über die Feiertage
Saarbahn-Busse und Bahnen stehen an Heiligabend still
Wer an Heiligabend mit den Bussen und Bahnen der Saarbahn zu seiner Familie fahren will, um dort gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen, sollte die Fahrt vor 18.00 Uhr einplanen. Sonst muss er lange auf den nächsten Bus warten – über die Feiertage gelten andere Fahrtzeiten.
Neunkirchen und Saarlouis
Letzte Saar-Impfzentren geschlossen
Seit Freitagnachmittag sind auch die letzten beiden verbliebenen Impfzentren im Saarland geschlossen. Geimpft wird nun in den Arztpraxen und in teilnehmenden Apotheken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja