Der NPD-Bundesvorsitzende Frank Franz bei einer Wahlkampfveranstaltung (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Saar-NPD schließt Ex-Landeschef Frank Franz aus

  22.05.2023 | 17:12 Uhr

Die rechtsextreme NPD im Saarland hat ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Frank Franz aus der Partei ausgeschlossen. Das hat das Landesschiedsgericht entschieden. Der NPD-Landesverband hatte im März ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Der NPD-Landesverband hatte Frank Franz parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. Unter anderem soll der gebürtige Völklinger eine konkurrierende Wählergemeinschaft mit Parteigeldern unterstützt haben.

Außerdem habe er bewusst innerhalb und außerhalb der Partei Stellung gegen die NPD bezogen und seine „Wiederwahl“ ohne demokratische Mindestanforderungen organisiert, um seine Abwahl zu verhindern.

Berufung noch möglich

Weil Franz die Vorwürfe nicht entkräftete, hat das Gericht eine Geldstrafe sowie Franz' Ausschluss aus der Partei und eine Ämtersperre für drei Jahre verhängt. Eine Berufung ist noch möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Starkregen und Hagel im Gepäck
Noch bis zum Abend heftige Gewitter möglich
Noch bis zum Abend muss im Saarland mit schweren Gewittern, Starkregen und Hagel gerechnet werden. Am Mittag hatte es bereits im Raum St. Ingbert heftig geregnet. Bis zum Abend kann es auch in anderen Landesteilen ungemütlich werden.
Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.
81-jähriges Opfer aus Saarbrücken
Schockbetrüger erbeuten erneut zehntausende Euro im Saarland
Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro: Diese Beute machten Schockbetrüger am vergangenen Freitag in Saarbrücken. Sie gaukelten dem 81-jährigen Opfer vor, dass die Nichte in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war. Mehrfach waren Betrüger zuletzt mit dieser Masche erfolgreich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja