Joe Biden bei seiner Vereidigung am 20.1.2021 (Foto: picture alliance/dpa/Pool AFP | Saul Loeb)

Neuer US-Präsident Joe Biden vereidigt

  20.01.2021 | 18:30 Uhr

Joe Biden ist am Mittwoch vereidigt worden und nun der amtierende Präsident der USA. Sein Vorgänger Trump blieb als erster Präsident seit 1869 der Vereidigung seines Nachfolgers fern. Alle Entwicklungen gibt es im Liveblog bei tagesschau.de

Die Amtsübergabe an Joe Biden vor dem Kapitol ist in vierlei Hinsicht anders abgelaufen als sonst. Wegen der Corona-Krise jubelten keine Menschenmassen dem neuen US-Präsidenten zu. Außerdem war nach dem Sturm aufs Kapitol der Amtseid außerdem unter massiver Militärpräsenz erfolgt.

Biden kündigte in seiner Antrittsrede an, das Verhältnis mit den Verbündeten der USA "reparieren". Unter seiner Führung werde sich Amerika wieder dafür einsetzen, gemeinsam mit den Partnern den globalen Herausforderungen zu begegnen, sagte der Demokrat. Amerika werde nicht nur durch Stärke führen, sondern aufgrund der Stärke als Vorbild.

Alle Entwickungen gibt es hier zum Nachlesen:

tagesschau.de
Liveblog zur Amtseinführung US-Präsident Biden
Alle Entwicklungen gibt es im Liveblog bei tagesschau.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja