Ein Schild verweist auf den Kundenservice und Umtausch. (Foto: picture alliance/dpa/Fotostand/Gelhot)

So klappt der Umtausch im Lockdown

Karin Mayer   27.12.2020 | 09:07 Uhr

An Heiligabend liegen Geschenke für Groß und Klein unterm Weihnachtsbaum. Aber was, wenn etwas nicht gefällt? Dann hilft vielleicht nur der Umtausch. Und der klappt auch im Lockdown.

Umtausch im Lockdown
Audio [SR 3, Karin Mayer, 28.12.2020, Länge: 02:27 Min.]
Umtausch im Lockdown

Viele Händler bieten im Lockdown an, bestellte Ware abzuholen. Über diese Abholstationen kann man auch den Umtausch abwickeln, rät Fabian Schulz vom Landesverband Einzelhandel. Ist das Geschäft geschlossen, dann bleibt nur der Umtausch nach dem Lockdown. Ob die Händler ihre Fristen verändern und die Ware dann zurücknehmen, bleibt aber dem Geschäftsinhaber überlassen, sagt Esther Sabokat von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Umtausch ist freiwillig

Niemand hat Anspruch auf Umtausch im stationären Einzelhandel. Nur weil der Pullover die falsche Farbe hat, ist der Händler nicht verpflichtet, ihn zurückzunehmen. Trotzdem klappt der Umtausch seit Jahren reibungslos. Fabian Schulz vom Landesverband Einzelhandel erwartet, dass die Händler auch in diesem Jahr den Kunden entgegenkommen.

Gewährleistung

Anders sieht es aus, wenn die Ware beschädigt ist. Dann greift das Gewährleistungsrecht. Es gilt zwei Jahre lang, entscheidend für die Kunden sind aber die ersten sechs Monate. In dieser Zeit wird davon ausgegangen, dass die Ware beim Kauf schon kaputt war, sagt Esther Sabokat von der Verbraucherzentrales des Saarlandes.

Ihr Tipp ist deshalb: wenn der Handel wieder öffnet, möglichst schnell die Gewährleistungsansprüche geltend machen. Der Handel muss auch dann nicht sofort umtauschen oder die Ware zurücknehmen. Er hat das Recht auf Nachbesserung oder Reparatur.

Garantie

Die Garantien werden in der Regeln vom Hersteller vergeben. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, betont Verbraucherberaterin Esther Sabokat. Hier legt der Hersteller die Bedingungen und Fristen fest. Die Garantie ist besonders bei hochwertigen und teuren Anschaffungen wichtig.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" auf SR3-Saarlandwelle am 28.12.2020.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja