Gut abgetaucht (Foto: Pixabay/y-van-engelen)

Diese Freibäder wollen im Saarland öffnen

mit Informationen von Oliver Buchholz und Marc Drumm   29.05.2020 | 16:52 Uhr

Ab dem 8. Juni dürfen die Schwimmbäder im Saarland wieder öffnen - wenn auch unter erhöhten Sicherheitsbedingungen. Hier ein Überblick, wie die saarländischen Bäder auf die neue Corona-Verordnung reagieren.

Die Freibäder St. Wendel, Friedrichsthal und das Naturbad Heilborn Merzig haben bereits angekündigt, am 8. Juni die ersten Badegäste zu empfangen. Auf der anderen Seite steht in St. Ingbert, Ottweiler und Weiskirchen bereits fest, dass es keine Saison 2020 geben wird.

Stand der Dinge zur Schwimmbad-Öffnung
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 29.05.2020, Länge: 03:05 Min.]
Stand der Dinge zur Schwimmbad-Öffnung

Zwei Besuchergruppen täglich in St. Wendel

An die Öffnung sind strenge Richtlinien geknüpft. In St. Wendel zum Beispiel wird die Zahl der Gäste stark beschränkt. Statt mit 4000 Besuchern plant die Stadt mit zweimal 300 Besuchern, in zwei Intervallen mit einer Pause dazwischen, um alles zu desinfizieren. Umkleiden, Rutschen und Planschbecken bleiben wohl vorerst geschlossen.

Warten in Saarbrücken und Saarlouis

Alle anderen Freibäder im Saarland sind noch in der Planungs- oder Vorbereitungsphase. So sind in Saarbrücken, Saarlouis, Mettlach, Wadgassen und Riegelsberg die Becken schon gefüllt. Wassertests stehen aber noch aus, und die Verantwortlichen wollen beim Startdatum Rücksicht auf die Nachbarkommunen nehmen.

Andere Bäder wie etwa Schwalbach, Homburg oder Dillingen überlegen noch. Hohe Auflagen und geringe Besucherzahlen verbunden mit weniger Einnahmen schrecken einige Kommunen ab. So müssen Eintrittskarten beispielsweise online gebucht werden, damit die Betreiber im Falle eines Corona-Ausbruchs die Kontaktketten nachverfolgen können.

Über dieses Thema haben auch die SR Hörfunknachrichten vom 29.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja