Das neue Sanitär- und Aufsichtshaus am Losheimer Stausee wird eingeweiht (Foto: Monika Priesnitz / Gemeinde Losheim)

Touristisches Angebot in Losheim wird ausgebaut

Eva Lippold / Onlinefassung: Thomas Braun   27.05.2022 | 08:19 Uhr

Die Strandbadsaison in Losheim hat begonnen. Gleichzeitig wurde am Mittwoch das neue Aufsichts- und Sanitärhaus im Bad eingeweiht. Es bietet dem DLRG einen Blick über fast den gesamten See. Es ist nur das erste von vielen Projekten, mit denen sich Losheim in der nächsten Zeit in Sachen Tourismus noch besser aufstellen will.

Eine Grundfläche von 76 Quadratmetern, im Erdgeschoss ein Sanitätsraum, neue Umkleiden und barrierefreie Toiletten, oben ein Rundgang für die DLRG, der Aussicht über fast den gesamten See bietet. Das alles gehört zum neuen Sanitätshaus in Losheim. Kostenpunkt: 370.000 Euro, gefördert zu 95 Prozent vom Land.

Der Tourismus in Losheim boomt – mit 5000 bis 10.000 Tagesgästen und 80.000 Übernachtungen im Jahr. Ein Trend, der fürs gesamte Saarland gelte, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD): Mittlerweile sei der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, und in den gelte es zu investieren.

Strandbadsaison in Losheim ist gestartet
Audio [SR 3, Eva Lippold (c) SR, 27.05.2022, Länge: 03:05 Min.]
Strandbadsaison in Losheim ist gestartet

Neue Touristen-Info, Campingplatz wird saniert

Auch die Wanderwege der Region sollen weiter aufgewertet, ein neues Mountainbike-Konzept entwickelt werden. In fünf Wochen soll in Losheim zudem die neue Touristen-Info eingeweiht werden – eine Investition von zwei Millionen Euro. Auch hier beteiligt sich das Land zu 95 Prozent.

Außerdem wird der Campingplatz in Losheim derzeit saniert – hier werden unter anderem neue Tiny Houses entstehen. Die Pandemie habe für den Tourismus zwar einen harten Einschnitt bedeutet, so Bürgermeister Helmut Harth, aber: Kein einziger Betrieb in Losheim sei Konkurs gegangen, man habe die Zeit gut genutzt, seine Hausaufgaben gemacht.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 27.05.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja