Pedelecs des Verleihers TIER (Foto: IMAGO / Jürgen Ritter)

Bald wieder E-Bike-Verleih in Saarbrücken

  26.04.2023 | 07:41 Uhr

In Saarbrücken soll es in naher Zukunft wieder einen Pedelec-Verleih geben. Das Unternehmen TIER, das bereits mit E-Scootern in der Landeshauptstadt präsent ist, will sein Angebot nach Angaben der Stadtverwaltung um die Fahrräder mit Elektromotor erweitern.

Im Mai vergangenen Jahres hatte sich der bisherige Anbieter Go Sharing mit seinen Elektromopeds und E-Bikes (Pedelecs) aus Saarbrücken zurückgezogen und die Fördermittel größtenteils zurückgezahlt. Bald jedoch sollen die motorisierten Fahrräder wieder durch die Landeshauptstadt rollen. Der E-Scooter-Verleih TIER will sein Angebot entsprechend ausbauen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) erklärte, Saarbrücken stehe neuen Mobilitätskonzepten offen gegenüber. Die Zusammenarbeit mit TIER laufe bereits seit Jahren sehr gut. Die E-Scooter seien stark nachgefragt.

Die Stadt will nun möglichst bald eine Rahmenvereinbarung mit dem Unternehmen zum Verleih der E-Bikes treffen.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 25.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Kritik am Unternehmen
Glasfaserausbau an Schulen in Saarbrücken verzögert sich
Die Saarbrücker Stadtverwaltung ist sauer auf die Deutsche Glasfaser. Denn der angekündigte Anschluss der Saarbrücker Schulen ans schnelle Internet verzögert sich weiter. Nicht einmal die Hälfte soll bis Ende Juni angebunden sein.
Wahlalter & Kita-Gebühren
Live aus dem Landtag
Zur Stunde berät der Saarländische Landtag in Saarbrücken. Auf der Tagesordnung stehen neben der Absenkung der Kita-Beiträge auch eine Heizkosten-Debatte und die Flüchtlingssituation im Saarland. Hier können Sie die Sitzung im Livestream verfolgen.
Hochrisikospiel im Waldstadion
Saar-Derby im Pokal-Halbfinale: FC Homburg empfängt den FCS
Im Halbfinale des Saarlandpokals kommt es heute Abend zum Saar-Derby zwischen dem FC Homburg und dem 1.FC Saarbrücken. Mehr als 8000 Fans werden im Homburger Waldstadion erwartet. Es könnte hitzig werden, die Polizei ist vorbereitet. Rund um das Stadion kommt es zu Straßensperren und Einschränkungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja