Bebauung des TG-Geländes in Rohrbach beschlossen
Der Stadtrat von St. Ingbert hat am Donnerstag die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich der ehemaligen TG-Halle in Rohrbach beschlossen. Die Halle soll in den kommenden Monaten abgerissen werden, um Platz für neue Wohnungen zu schaffen.
Die TG Halle wurde in den 50er Jahren gebaut. 2007 verkauft die Turngesellschaft die Halle an die Stadt St. Ingbert, weil der Verein die Sanierung und den Unterhalt des Gebäudes nicht mehr stemmen konnte. Seither steht die Halle leer und verfällt.
Am Donnerstag hat der St. Ingberter Stadtrat nun einstimmig einen Bebauungsplan für das Gelände beschlossen. Es sollen dort 32 Wohnungen in mehreren Mehrfamilienhäusern entstehen.
15 Jahre Streitigkeiten um TG-Halle
Die Halle war in den vergangenen 15 Jahren auch immer wieder im Mittelpunkt kommunalpolitischer Streitereien. Der Stadtrat warf dem damaligen Oberbürgermeister Hans Wagner unter anderem vor, den Beschluss zum Abriss der Halle nicht umzusetzen.
Wagner, heute auch Vorsitzender der Turngesellschaft Rohrbach, ist bis heute überzeugt, dass die Halle mit relativ wenig Aufwand wieder in Betrieb genommen werden könnte.
Dem widerspricht die Stadtverwaltung vehement. Die Halle sei von Schimmel befallen und könne nur noch mit Schutzanzügen betreten werden.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.03.2023 berichtet.