Mitarbeiter des neuen deutsch-französischen Corona-Testzentrums stehen im Testzelt.  (Foto: Oliver Buchholz / SR)

Testzentrum Goldene Bremm fast ausgebucht

mit Informationen von Julia Lehmann und Lisa Huth   09.03.2021 | 08:03 Uhr

Im Corona-Testzentrum im Grenzgebiet an der Goldenen Bremm in Saarbrücken sind die Termine diese Woche online fast ausgebucht. Vor allem Grenzgänger aus Frankreich lassen sich dort testen, weil sie seit einer Woche einen negativen Corona-Test brauchen, wenn sie ins Saarland kommen.

Pendler können auch ohne Termin zum Testzentrum Goldene Bremm kommen, müssen sich dann aber auf Wartezeiten einstellen und wenn es keine Kapazitäten mehr gibt, können sie auch abgewiesen werden. Das Testzentrum ist von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet; hundert Tests sind pro Stunde möglich.

Andrang gestiegen

Tests an der Grenze
Audio [SR 1, Julia Lehmann, 09.03.2021, Länge: 03:30 Min.]
Tests an der Grenze

960 Termine werden online vergeben - bleiben gut 600 für alle, die ohne Termin kommen. Der Koordinator Roman Grethel sagte dem SR, das Testzentrum sei ursprünglich nur für freiwillige Tests eingerichtet worden, mit den verpflichtenden Tests habe sich die Nachfrage aber stark erhöht.

Zudem kann sich seit Montag jeder einmal die Woche kostenlos testen lassen, was zu deutlich mehr Andrang an der Goldenen Bremm geführt habe. Pendler, die in Frankreich leben, können sich auch in französischen Apotheken oder in den französischen Testzentren kostenlos testen lassen.

Testmöglichkeiten in Moselle

Das Département Moselle hat in dieser Woche das Angebot für Corona-Tests ausgeweitet. Nach Angaben der Präfektur sind die Zentren in Creutzwald und Saargemünd in dieser Woche morgens und nachmittags jeweils für vier Stunden geöffnet. In Bitche kann man sich heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr testen lassen. Am Wochenende gibt es tagsüber Testangebote in Forbach, Freyming-Merlebach und Bouzonville.

MEHR ZUM THEMA

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau vom 09.03.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja