Ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Ab sofort! Mit Termin shoppen" hängt am Eingang eines Geschäftes. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)

Terminshopping im Regionalverband möglich

  12.05.2021 | 18:04 Uhr

Im Regionalverband Saarbrücken ist seit Mittwoch wieder Terminshopping möglich. Die Inzidenz lag dort fünf Tage in Folge unter der Marke von 150. In St. Wendel und Merzig-Wadern können ab Donnerstag Außenbereiche der Gastronomie wieder öffnen.

Bisher war im Regionalverband Saarbrücken im Einzelhandel lediglich "Click & Collect" möglich, Waren konnten nur bestellt und abgeholt werden. Seit Mittwoch dürfen die Geschäfte wieder für Kunden öffnen. Allerdings muss vorher ein Termin vereinbart werden und es darf nur eine begrenzte Zahl von Kunden ins Geschäft.

Wieder Terminshopping im Regionalverband
Audio [SR 3, Michaela Berger, 12.05.2021, Länge: 00:47 Min.]
Wieder Terminshopping im Regionalverband

Kunden brauchen zudem einen negativen Corona-Test. Vollständig geimpfte oder von Corona genesene Personen sind von der Testpflicht ausgenommen. Sie müssen einen entsprechenden Nachweis über die Impfung oder Infektion vorlegen. Ansonsten gelten in Saarbrücken - wie auch in allen anderen Landkreisen des Saarlandes - weiterhin eine Ausgangssperre und strenge Kontaktbeschränkungen.

Weitere Lockerungen in St. Wendel und Merzig

Ab Donnerstag gibt es in den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern weitere Lockerungen. Die Inzidenz lag fünf Werktage unter der Marke von 100 Neuinfektionen. Daher entfällt die sogenannte "Bundesnotbremse" und das Saarland-Modell tritt wieder in Kraft.

Damit sind unter anderem folgende Dinge wieder möglich:

  • Einkaufen mit tagesaktuellem Schnelltest ohne Termin im Einzelhandel

  • Treffen mit mehr Menschen (maximal zehn Personen bei privaten Zusammenkünften unter freiem Himmel und Veranstaltungen im Außenbereich), innen maximal fünf Personen aus zwei Haushalten, beim familiären Bezugskreis drei Haushalte

  • Training in der Gruppe oder im Fitnessstudio

  • geöffnete Außenbereiche von Cafés, Kneipen und Restaurants

Merzig-Wadern ab Donnerstag wieder im Saarlandmodell
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 11.05.2021, Länge: 01:27 Min.]
Merzig-Wadern ab Donnerstag wieder im Saarlandmodell

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.05.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja