Mann mit einer Jacke, die die Aufschrift "Security" trägt. (Foto: Imago/Eibner)

Tarifvertrag im Sicherheitsgewerbe jetzt allgemeinverbindlich

  24.05.2023 | 18:56 Uhr

Der saarländische Arbeitsminister Jung hat den Tarifvertrag für Wach- und Sicherheitspersonal für allgemeinverbindlich erklärt. Damit gelten die Löhne und Gehälter und die Regeln des Tarifvertrags für alle Beschäftigten und Arbeitgeber der Branche im Saarland.

Rückwirkend ab dem 1. Oktober 2022 erhalten alle Beschäftigten im Sicherheitsgewerbe im Saarland Stundenlöhne zwischen 13 Euro und 16,50 Euro. Auch die Ausbildungsvergütung wurde um 75 Euro erhöht, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch mit.

Dadurch, dass Arbeitsminister Magnus Jung (SPD) der Empfehlung des Tarifausschusses folgend den Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt hat, gelten die Bestimmungen nun auch für nicht organisierte Beschäftigte und Arbeitgeber.

Anforderungen stetig gestiegen

Die Einsatzbereiche und damit auch die Anforderungen an Wachunternehmen hätten in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Durch annehmbare Lohnbedingungen solle so gewährleistet werden, in sensiblen Bereichen zuverlässiges Personal zu beschäftigen.


Weitere Themen im Saarland

Vom Typ CH53
Transporthubschrauber sorgte für Verwunderung in Saarbrücken
SR-Hörerinnen und -Hörer aus Saarbrücken wunderten sich am späten Dienstagabend über einen Hubschrauber, der viel Lärm verursacht hat. Was es mit dem Hubschrauber auf sich hatte.

Mehrere Standorte im Saarland
Schwedischer BYD-Importeur kauft Autohändler Torpedo
Die Torpedo-Gruppe wechselt den Besitzer. Der Autohändler, der auch mehrere Standorte im Saarland betreibt, soll an die schwedische Hedin Mobility Group verkauft werden. Mit der Übernahme wird zudem die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer BYD gestärkt, für den Hedin Importeur in Deutschland ist.

Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja