Schreinerarbeit (Foto: Pixabay/Detmold)

Mehr Geld für Schreiner & Co

  03.05.2023 | 14:23 Uhr

In den Tarifverhandlungen des Holzhandwerks im Saarland ist eine Einigung erzielt worden. Demnach erhalten die Beschäftigten künftig deutlich mehr Geld. Auch die Vergütungen der Azubis werden erhöht.

Wie die IG Metall am Mittwoch mitteilte, habe man sich mit dem Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar auf ein Tarifergebnis geeinigt. Demnach würden die Entgelte ab Dezember 2023 um drei Prozent und ab Dezember 2024 um weitere 3,2 Prozent erhöht.

Die verhandelte Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2400 Euro werde in zwei Schritten ausgezahlt. Zunächst erhalten die Handwerkerinnen und Handwerker laut IG Metall im Mai dieses Jahres 1200 Euro und dann im Dezember 2024 weitere 1200 Euro steuer- und abgabenfrei.

Auch Azubis erhalten mehr Geld

Auch die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 2025 um bis zu 75 Euro. Damit erhält ein Auszubildender im Holz-Handwerk des Saarlandes im dritten Ausbildungsjahr 1000 Euro pro Monat. Die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000 Euro erhalten Auszubildende im Dezember 2024.

„Die Branche hat einen guten Lauf. Davon profitieren jetzt auch die Handwerkerinnen und Handwerker. Und es lockt hoffentlich mehr junge Menschen, eine Handwerkerausbildung zu beginnen“, kommentierte der Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, Josef Windpassinger, die Tarifeinigung.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung "aktuell 16.00 Uhr" am 03.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.

Gefördert mit 400.000 Euro
Encore!-Kulturfestival geht in die zweite Runde
„Encore!“ ist der Name eines jungen Kulturfestivals in Saarbrücken, das vor zwei Jahren das erste Mal stattfand. Was das Publikum in diesem Jahr erwartet, erzählt einer der Festivalmacher, Frank Lion.

Konzeptvergabe: Frist abgelaufen
Drei Bewerber wollen marode Nauwieser Häuser
Bis zum Wochenende konnten Interessenten ihre Konzepte für marode Häuser plus Grundstücke im Saarbrücker Nauwieser Viertel einreichen. Drei Bewerber wollen die Anwesen in der Nauwieserstraße erwerben und wiederbeleben. Um die Immobilien wird seit Monaten gestritten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja