Pflegekraft auf dem Flur in einem Pflegeheim (Foto: picture alliance / epd-bild | Werner Krueper)

Immer weniger Auszubildende in der Pflege

Max Zettler   12.05.2023 | 06:30 Uhr

Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.

In der generalistischen Pflegeausbildung ist nach Angaben der Saarländischen Pflegegesellschaft (SPG) die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge im Vergleich zum vergangenen Jahr um siebeneinhalb Prozent gesunken. Das betreffe sowohl die Krankenhäuser als auch die Altenpflegeheime. In der Altenhilfe sei die Zahl der Verträge für Pflegeassistenzausbildungen sogar um fast ein Fünftel gesunken.

Schlechtes Image der Branche

Gründe dafür liegen nach Angaben der Pflegegesellschaft vor allem am schlechten Image der Branche. Um dem entgegenzuwirken, versucht der Vorsitzende Holger Wilhelm auf die Auszubildenden zuzugehen.

Die sollten in persönlichen Gesprächen mit interessierten jungen Menschen über ihre Ausbildung erzählen, beispielsweise auf Ausbildungsmessen. Außerdem fordert er von der Politik, Strategien zu entwickeln, um die Ausbildungszahlen zu erhöhen.

Über dieses Thema berichtete auch die Sendung "UNSERDING Morningshow" am 12.05.2023.


Mehr zum Thema

Tag der Pflege: "Am System konnte ich nichts ändern"
Audio [SR 3, Nadine Thielen, 12.05.2023, Länge: 03:44 Min.]
Tag der Pflege: "Am System konnte ich nichts ändern"
Franziska Böhler kämpft seit Jahren für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege – unter anderem als Autorin und Influencerin auf Instagram. Doch nun sagt sie: "Gebracht hat das alles nichts. Ich bin müde." Aber war ihr Engagement wirklich umsonst?


Finanzierung unzureichend, Arbeitsbedingungen verbesserungswürdig
Arbeitskammer besorgt über Personalmangel in Ambulanter Pflege
Im Saarland werden mehr als Dreiviertel der Pflegebedürftigen zu Hause betreut. Die meisten von Angehörigen - und das nicht immer ganz freiwillig. Es fehlt nämlich auch bei den ambulanten Pflegediensten an Mitarbeitern. Ein Dilemma, aus dem laut Arbeitskammer nur verbesserte Bezahlung und verbesserte Arbeitsbedingungen helfen können.




Weitere Themen im Saarland

Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.


Außergewöhnliche Geburt in Idar-Oberstein
Gesuchte Frau bringt Baby auf Parkplatz zur Welt
Auf einem Parkplatz an einer Landstraße bei Idar-Oberstein hat eine Frau am Dienstag ihr Kind zur Welt gebracht. Anschließend weigerte sich die 31-Jährige jedoch, medizinische Hilfe anzunehmen. Der Grund: Gleich drei Staatsanwaltschaften fahndeten nach ihr.


Kidnapping eines Frankfurter Musikmanagers
Weiterer Verdächtiger nach Entführung ermittelt
Im Fall der spektakulären Entführung eines Frankfurter Musikmanagers nach Saarbrücken hat es eine vierte Festnahme gegeben. Am Donnerstag fasste die Polizei im Saarland einen 39-jährigen Tatverdächtigen - gegen Meldeauflagen ist er aber wieder auf freiem Fuß.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja