Schild mit dem Logo der Firma SVolt (Foto: Niklas Resch/SR)

SVolt unterzeichnet langfristigen Mietvertrag in Eiweiler

Peter Sauer   09.11.2022 | 13:44 Uhr

Der chinesische Batteriehersteller SVolt und die landeseigene Strukturholding Saar haben sich nach SR-Informationen auf die Modalitäten für den SVolt-Standort in Heusweiler-Eiweiler geeinigt. SVolt mietet das Gelände des ehemaligen Laminateparks für 15 Jahre.

Das Wirtschaftsministerium hat auf SR-Anfrage bestätigt, dass der Mietvertrag für den SVolt-Standort in Eiweiler-Heusweiler unterschrieben wurde. Wie hoch die Mieteinnahmen ausfallen, dazu wollten weder das Wirtschaftsministerium noch das Unternehmen Angaben machen. SVolt bestätigte dem SR inzwischen aber, dass am Ende ein Vorkaufsrecht besteht.

Neubauarbeiten können starten

Für die Ansiedlung von SVolt ist es ein wichtiger Zwischenschritt. Jetzt ist die vertragliche Grundlage geschaffen, dass die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Laminatepark gemäß der Planung weiter fortschreiten können. Das bedeutet konkret: Die Neubau- und Endausbauarbeiten können beginnen.

In Eiweiler-Heusweiler will SVolt ab 2024 Batteriezellen, die aktuell noch in China und ab 2025 in einer Fabrik in Brandenburg produziert werden, zu Batteriemodulen zusammenbauen.

Neben dem Standort in Eiweiler plant SVolt auch eine Produktion in Überherrn. Der Start dort verschiebt sich aber um mehrere Jahre, wie Anfang September bekannt wurde.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.11.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja