Flaggen mit dem Firmenlogo auf dem Ikea Gelände in Saarlouis (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Ikea-Beschäftigte in Saarlouis zum Streik aufgerufen

  01.04.2023 | 19:19 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hatte am Samstag die Beschäftigten von Ikea in Saarlouis aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Verdi will mit dem Unternehmen einen "Tarifvertrag Zukunft" aushandeln, um die Arbeitsbelastung der Beschäftigten zu regeln.

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi hat sich die Ikea-Geschäftsführung bislang gegen Verhandlungen über einen "Tarifvertrag Zukunft" ausgesprochen. Mit dem Streik am Samstag erhöht die Gewerkschaft den Druck.

Der Verkauf war nach Unternehmensangaben zwar regulär geöffnet - es wurde aber mit Verzögerungen im Kundenbetrieb gerechnet.

Beschäftigte mit auf den Weg nehmen

Mit dem "Tarifvertrag Zukunft" will die Gewerkschaft im Zuge der digitalen Entwicklung des Unternehmens die Arbeitsbelastung der Beschäftigten regeln und Arbeitsplätze sichern. Es gehe nicht darum, Digitalisierung zu verhindern, sagte der Betriebsratsvorsitzende bei Ikea Saarlouis, Sami Al-Samad. Es brauche aber Qualifizierung für die Mitarbeitenden.

Die Beschäftigten seien ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche digitale Zukunft. Sie müssten deshalb unbedingt auf dem Weg mitgenommen werden, so der zuständige Gewerkschaftssekretär Thomas Müssig.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Cannabis-Plantage mit über 1000 Pflanzen
Polizei schnappt mutmaßliche Drogendealer in Nalbach
Die Polizei hat am Freitag in Nalbach fünf Männer festgenommen. Sie sollen zu einer internationalen Bande von Rauschgifthändlern gehören und stehen im Verdacht eine Cannabis-Plantage betrieben zu haben.

Wuchshüllen, Knospenschutz und Co
Kritik an Plastik-Einsatz in der Forstwirtschaft
Der Landesverband Saar-Waldschutz hat den Einsatz von Plastik in der Forstwirtschaft scharf kritisiert. Das Umweltministerium verweist darauf, dass Plastik nur dort zum Einsatz komme, wo es unverzichtbar sei - zudem würden vereinzelt schon Alternativen erprobt.

Barke rechnet mit mehr als 100.000 Anträgen
Wer hat Anspruch auf Härtefallhilfen bei Öl und Pellets?
Wer mit Öl oder Pellets heizt, ist bei den Härtefallhilfen vom Staat bisher leer ausgegangen. Das soll sich nun aber ändern: Bund und Länder haben sich auf die Details für die Unterstützung geeinigt. Welche Voraussetzungen für den Antrag gelten, haben wir hier zusammengefasst.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja