Auch Luxemburger Flughafen von Lufthansa-Warnstreiks betroffen
Über Tausend Flüge der Lufthansa sind am Mittwoch ausgefallen. Auch der Luxemburger Flughafen war betroffen. Grund war ein Warnstreik des Bodenpersonals an allen Lufthansa-Standorten.
Die Gewerkschaft Verdi fordert mehr Geld für etwa 20.000 Lufthansa-Beschäftigte. An allen Standorten war deshalb am Mittwoch das Bodenpersonal zum Streik aufgerufen. Dazu gehören zum Beispiel Schalter-Mitarbeiter oder Techniker.
Die Auswirkungen trafen nach Schätzungen rund 134.000 Passagiere, die Lufthansa hat mehr als Tausend Flüge von vielen Deutschen Flughäfen vorsorglich gestrichen, auch an den Drehkreuzen Frankfurt und München.
Auch Luxemburg betroffen
Auch am Luxemburger Flughafen, von dem viele Saarländerinnen und Saarländer in den Urlaub starten, entfielen in Folge des Streiks fünf Lufthansa-Flüge nach Frankfurt und München. Ein Flug der Luxair nach München war ebenfalls betroffen.
Nach dem Warnstreik am Mittwoch soll es bis zur nächsten Gesprächsrunde in der kommenden Woche keine weiteren Aktionen geben, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Christine Behle im ZDF-"Morgenmagazin".
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.07.2022 berichtet.