Würfel mit Buchstaben "Steuerschätzung" liegen auf einem Tisch mit Geldscheinen (Symbolbild) (Foto: picture alliance / dpa | Tobias Hase)

Mehr Steuereinnahmen für das Saarland erwartet

Florian Mayer / Onlinefassung: Axel Wagner   12.05.2023 | 14:46 Uhr

Das Saarland rechnet für das laufende Jahr mit Steuermehreinnahmen von rund 78 Millionen Euro. Auch 2024 und 2025 soll es deutlich mehr werden als bislang erwartet. Mehr finanziellen Spielraum sieht Finanzminister von Weizsäcker dadurch aber nicht.

Mit fast 4,38 Milliarden Euro an Steuereinnahmen rechnet das Saarland für dieses Jahr, 78 Millionen mehr als bei der Haushaltsklausur im Juli vergangenen Jahres prognostiziert. Durch die vorhergesagten 127 Millionen für 2024 und die 197 Millionen an Steuermehreinnahmen 2005 sei der geplante Doppelhaushalt des Landes für die beiden nächsten Jahre umsetzbar, erklärte Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD).

Mehrkosten gleichen Mehreinnahmen aus

Einen größeren finanziellen Spielraum sieht der Finanzminister dadurch allerdings nicht. Die erwarteten Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst, sonstige Kostensteigerungen und die ohnehin schon anstehenden finanziellen Projekte des Landes hielten sich mit den prognostizierten Mehreinnahmen die Waage.

Eine klare Prioritätensetzung bei den Ausgaben des Landes sei daher weiterhin erforderlich, so der Finanzminister, um einen stabilen Landeshaushalt und den von der SPD-Regierung angestoßenen Transformationsprozess, der sich aus einem drei Milliarden Euro teuren, schuldenfinanzierten Transformationsfonds speist, sichern zu können.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 12.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Standortnachteil im Süden?
Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.
Neue Regeln ab Juli
Saarland-Therme nur noch mittwochs offen für Kinder
Die Saarland-Therme schränkt den Zugang für Minderjährige stark ein. Ab Juli haben unter 18-Jährige nur noch mittwochs Zutritt. Der Betreiber erhofft sich dadurch mehr Ruhe für die Gäste und verweist auf eine Alternative.
Fern- und Nahverkehr betroffen
50-stündiger Bahnstreik angekündigt
Zwei Tage lang will die Gewerkschaft EVG den Bahnbetrieb in Deutschland ab Sonntagabend komplett lahmlegen - signalisierte aber gleichzeitig Verhandlungsbereitschaft. Der Bahnstreik hätte voraussichtlich auch massive Auswirkungen im Saarland.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja