Das Rollfeld am Flughafen Saarbrücken-Ensheim (Foto: Imago/BeckerBredel)

Flughafen Saarbrücken rechnet mit hoher Auslastung im Sommer

Yvonne Schleinhege-Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   27.05.2023 | 09:32 Uhr

Mit Beginn der Pfingstferien im Saarland startet am Flughafen Ensheim auch der Sommerbetrieb. Flughafenchef Schuck geht von einer guten Auslastung im Sommer aus. Das Vor-Corona-Niveau habe man allerdings noch nicht erreicht.

Seit Freitag bietet der Flughafen Saarbrücken eine neue Flugverbindung an. Die Flieger ins türkische Izmir sollen bis zu zweimal die Woche abheben. Außerdem ist der Flughafen zu Pfingsten auch in den Sommerbetrieb gestartet.

Am Freitag, 26. Mai 2023, ist vom Flughafen Ensheim der erste Flug nach Izmir gestartet. (Foto: Yvonne Schleinhege-Böffel / SR)
Am Freitag, 26. Mai 2023, ist vom Flughafen Ensheim der erste Flug nach Izmir gestartet.

Für die touristischen Flüge im Sommer rechnet der Flughafenchef Thomas Schuck mit einer Auslastung von rund 95 Prozent – ähnlich wie im vergangenen Jahr. Die Stimmung sei gut, die Vorbuchungen auch, so Schuck. Er spüre weiterhin eine große Reiselust, insbesondere in den Sommermonaten.

Video [aktueller bericht am Samstag, 27.05.2023, Länge: 1:47 Min.]
Flughafen Ensheim bietet Direktflüge nach Izim an

Anders sieht es im Winter und im Bereich der Linienflüge etwa nach Hamburg oder Berlin aus. Hier habe man das Vor-Corona-Niveau nicht erreicht, geht vielmehr davon aus das diese Zahlen auch nicht mehr erreicht werden können.

Flughafen hat weiter rote Zahlen

Die fehlenden Geschäftsreisenden drücken die Passagierzahlen des Flughafens insgesamt. Diese sind 2022 im Vergleich zu 2019 um rund 18 Prozent zurückgegangen. Man steuere gegen, indem man nun etwa die Flüge nach Mallorca auf fast das gesamte Jahr ausweite, so Schuck.

Flughafen Ensheim startet in Sommerbetrieb
Audio [SR 3, (c) SR / Yvonne Schleinhege-Böffel, 27.05.2023, Länge: 01:12 Min.]
Flughafen Ensheim startet in Sommerbetrieb

Dennoch schreibt der Flughafen weiterhin rote Zahlen, auch für das laufende Jahr gehe man von einem negativen Ergebnis aus. Auch deshalb will man in Ensheim den Sparkurs fortsetzen, stärker technische Möglichkeiten nutzen, um die Kosten zu drücken.

Schuck rechnet mit Verlängerung der Subventionen

Bezogen auf EU-Beihilferichtlinien sieht der Flughafenchef derzeit keine Probleme. Ursprünglich war geplant, dass kleinere Regionalflughäfen ab April 2024 keine Subventionen mehr erhalten dürfen.

Hier rechnet Schuck fest mit einer coronabedingten Verlängerung des Übergangszeitraums um drei Jahre. Was danach kommt sei ungewiss. Deutlich zugenommen habe am Flughafen Ensheim der Verkehr mit Privatflugzeugen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

13 Verbindungen in die Türkei
Neue Airline fliegt jetzt von Ensheim nach Antalya
Saarländer, die zum Urlaub in die Türkei fliegen wollen, haben dafür ab sofort eine weitere Möglichkeit. Die türkische Fluggesellschaft Mavi Gök Airlines bietet am Flughafen Saarbrücken eine neue Verbindung an. Immer freitags geht nun ein Flug von Ensheim nach Antalya.

"Land und Leute": Hinter den Kulissen am Flughafen Saarbrücken
Audio [SR 3, Karin Mayer, 07.05.2023, Länge: 24:30 Min.]
"Land und Leute": Hinter den Kulissen am Flughafen Saarbrücken
Seit 1967 kann man vom Saarbrücker Flughafen abheben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass alles reibungslos läuft? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen. Ein Feature von Karin Mayer.


Weitere Themen im Saarland

Nach SR-Doku im ERSTEN
Betrugsopfer berichten, wie sie abgezockt wurden
Nach der Veröffentlichung der Dokumentation "I want more – Milliardenraub im Netz" über betrügerische Anlage-Portale im Internet haben sich mehrere Betroffene beim SR gemeldet. Einige wurden durch die Berichterstattung davon abgehalten, weiteres Geld in verdächtige Portale zu stecken. Anderen wurde erst durch den Film klar, dass sie betrogen wurden.

Interview mit SR-Rechercheteam
Wie es ist, hinter die Kulissen eines Milliarden-Betrugs zu schauen
Schaden in Milliardenhöhe, mehrere Gerichtsprozesse, andauernde Ermittlungsverfahren und Täter, die offenbar keine Skrupel haben, ihren Opfern Millionen aus der Tasche zu ziehen. Seit Jahren recherchiert das SR-Rechercheteam zum Cyberbetrug. Was das Besondere an so einer umfangreichen Recherche ist, erzählt Caroline Uhl im SR-Interview.

Dorf- und Stadtfeste
Hier feiert das Saarland am Wochenende
Der Sommer ist da – und damit hat auch die Zeit der größeren Dorf- und Stadtfeste begonnen. Auch an diesem Wochenende gibt es wieder Veranstaltungen. Wo und wann im Saarland gefeiert wird, haben wir hier zusammengefasst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja