Ein Tempo-30-Schild in der Innenstadt (Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Ab sofort mehr Tempo-30-Zonen in Saarbrücken

mit Informationen von Max Zettler   11.04.2023 | 13:00 Uhr

Weniger Lärm, mehr Sicherheit im Verkehr: Das will Saarbrücken mit mehr Tempo-30-Zonen erreichen. Die Landeshauptstadt hat deshalb ein entsprechendes Modellprojekt gestartet. In insgesamt 14 Straßen in der Innenstadt gilt seit Dienstag Tempo 30.

Autofahrerinnen und Autofahrer sollen in der Saarbrücker Innenstadt ab sofort langsamer unterwegs sein. Das Modellprojekt „Tempo 30 in der Innenstadt“ hat begonnen.

Video [aktueller bericht, 11.04.2023, Länge: 3:27 Min.]
Modellprojekt zu Tempo-30 in Saarbrücken gestartet

14 Straßen Teil des Projekts

Nach Angaben der Landeshauptstadt entsteht durch die Verbindung neuer Tempo-30-Abschnitte mit schon bestehenden ein flächendeckendes Tempo-30-Gebiet. Es soll künftig von der Luisen- bis zur Bismarckbrücke reichen und von der Saar bis zur Richard-Wagner-Straße. Insgesamt sind in das Tempo-30-Modellprojekt 14 Straßen einbezogen.

Start für Tempo 30-Modellprojekt in Saarbrücken
Audio [SR 3, Reporter: Max Zettler, 11.04.2023, Länge: 03:09 Min.]
Start für Tempo 30-Modellprojekt in Saarbrücken

Ziel ist es laut Stadtverwaltung, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Lärmbelastung zu verringern. Außerdem soll die Belastung durch Abgase gesenkt werden.

Dadurch soll laut Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) die Saarbrücker City als Besuchsort wieder attraktiver werden. Um dieses Ziel zu erreichen, solle auch der Sankt-Johanner-Markt bald umgebaut werden, sagt Conradt.

Tempo 30 in weiteren Straßen der City
Video [SR.de, (c) SR, 11.04.2023, Länge: 00:19 Min.]
Tempo 30 in weiteren Straßen der City

Hohe Hürden für Tempo 30

Mit dem Tempo-30-Projekt nimmt Saarbrücken in ganz Deutschland eine Vorreiterstellung ein. Nur Aachen und Leipzig haben ebenfalls so ein Tempolimit.

Die drei Städte beteiligen sich dadurch an einem Forschungsprojekt. Dieses soll untersuchen, wie sich die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Faktoren wie Verkehrssicherheit, Luft- und Lärmbelastung oder den öffentlichen Nahverkehr auswirkt.

Bundesweit wollen mehr als 400 Städte und Gemeinden innerorts leichter Tempo-30-Zonen einführen. Allerdings werden ihnen dabei viele Grenzen gesetzt – unter anderem durch Paragraf 45 der Straßenverkehrsordnung. Er legt fest, dass Tempo 30 nur in gefährdeten Bereichen etwa vor sozialen Einrichtungen wie Kitas oder Schulen angeordnet werden kann.

Eine Karte mit den Tempo-30-Straßen in Saarbrücken (Zum Vergrößern anklicken)

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.04.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Dorothee Saar: "Mehr Lebensqualität, mehr Sicherheit und weniger Lärmbelastung"
Audio [SR 3, Michael Friemel, 10.02.2023, Länge: 04:06 Min.]
Dorothee Saar: "Mehr Lebensqualität, mehr Sicherheit und weniger Lärmbelastung"


Weitere Themen im Saarland

Umleitung über Saarlouis-Steinrausch
A8-Abfahrt Dillingen-Süd in Richtung Luxemburg gesperrt
Autofahrer auf der A8 in Fahrtrichtung Luxemburg können seit Dienstag nicht an der Anschlussstelle Dillingen-Süd abfahren. Diese wird wegen Bauarbeiten drei Wochen lang voll gesperrt.

Tipps und Tricks
Wie man Hunde gegen Giftköder schützen kann
Mit Beginn der warmen Jahreszeit legen Hundehasser immer wieder Giftköder aus - von Glasscherben über Nägel bis zum Rattengift, meist versteckt in Fleischbällchen, Wurst oder anderen für Hunde interessanten Lebensmitteln. Wie man seine Tiere schützen kann.

Elf Jahre nach Ende des Bergbaus
Warum viele ehemalige Bergbau-Flächen noch brachliegen
Obwohl bereits seit elf Jahren im Saarland keine Steinkohle mehr abgebaut wird, sind immer noch hunderte Hektar Industriefläche ungenutzt. Nur langsam entstehen darauf Gewerbegebiete, Büros oder Wohnhäuser. Grund dafür sind unter anderem die aufwendigen Sanierungen verseuchter Böden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja