Der St. Johanner Markt in der saarbrücker Innenstadt (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Neue Fußgängerzone in Saarbrücken: Schilder im April, Bauarbeiten im Mai

  30.03.2023 | 12:50 Uhr

Die Fußgängerzone am St. Johanner Markt soll von 16.000 auf 25.000 Quadratmeter wachsen. Im April will die Stadt Saarbrücken dafür in einem ersten Schritt die Beschilderung anpassen. Mitte Mai geht es dann los mit den Umbaumaßnahmen.

Seit Sommer 2022 steht fest: Die Fußgängerzone in Saarbrücken rund um den St. Johanner Markt soll größer werden. Mit einer knappen Mehrheit hatte der Stadtrat für das Vorhaben gestimmt. Zuvor hatte die Erweiterung auf der Kippe gestanden, die FDP hatte sich dagegen ausgesprochen.

Beschilderung wird angepasst

Die Obertor-, Faß-, Türken- und die Katholisch-Kirch-Straße sollen nun ebenfalls Teil der Fußgängerzone werden. Dafür will die Landeshauptstadt im April zunächst neue Schilder aufhängen, um die neue Verkehrsregelung in Kraft zu setzen.

Dabei sollen auch Ersatz-Behindertenstellplätze am Schillerplatz und in der Gerberstraße ausgeschildert werden. Außerdem sollen in der Mainzer Straße neue Stellplätze für Taxis ausgewiesen werden.

Umbaumaßnahmen ab Mitte Mai geplant

In einem nächsten Schritt sollen ab Mitte Mai dann Ein- und Ausfahrten umgebaut werden. Zudem werden dann die zuvor beschilderten Taxi- und Behindertenstellplätze ausgebaut.

Entlang der Bleichstraße ist ein durchgehender Gehweg geplant. Außerdem soll in der Kaltenbachstraße im Übergang zur Gerberstraße eine elektronische Polleranlage installiert werden. Dort kann der Lieferverkehr ein- und ausfahren.

Stadt und Ordnungsamt informieren schriftlich

Die Stadt informiert die betroffenen Anwohner und Gewerbetreibenden nach eigenen Angaben im persönlichen Gespräch und per Anschreiben über den Beginn der Bauarbeiten.

Diese Woche sollen zudem noch neue Bewohnerparkausweise verschickt werden. Das Ordnungsamt schreibt Inhaber privater Stellplätze an und weist auf die Ausgabe von Sonderzufahrtserlaubnissen hin.

Mehr zum Thema

St. Johanner Markt in Saarbrücken
Stadtrat beschließt Erweiterung der Fußgängerzone
Der Stadtrat Saarbrücken hat die Erweiterung der Fußgängerzone St. Johanner Markt beschlossen. Obwohl die FDP am Montag ihr Nein angekündigt hatte, gab es in geheimer Abstimmung eine knappe Mehrheit.


Weitere Themen im Saarland

Schlichtung nötig
Keine Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst
Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gehen in die Schlichtung. Die Verhandlungspartner konnten sich nicht einigen. In den vergangenen Wochen hatte es auch im Saarland immer wieder Warnstreiks der Beschäftigten gegeben.


Sinkende Kraftstoff- und Ölpreise
Inflation im Saarland geht zurück
Die Inflationsrate im Saarland ist im März spürbar gesunken - liegt mit 7,1 Prozent aber weiter auf sehr hohem Niveau. Besonders für Lebensmittel und Energie müssen Verbraucher weiterhin deutlich mehr zahlen als vor einem Jahr. Ausnahme sind Kraftstoffe und Heizöl - hier gab es deutliche Rückgänge.

Für Nerds und Nostalgie-Fans
Retrobörse feiert Jubiläum in Völklingen
Actionfiguren, Röhrenfernseher, Game Boy: Retro-Fans kommen heute auf ihre Kosten. Dann findet in Völklingen die zehnte "Retrobörse Saar" statt. Der Veranstalter rechnet mit über 2500 Besucherinnen und Besuchern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja