Ein Heizungsthermostat, das auf 19 Grad eingestellt ist. (Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr)

Saarbrücken reduziert Wärmeverbrauch um ein Fünftel

  26.04.2023 | 17:10 Uhr

Die Stadt Saarbrücken hat im vergangenen Winter den Wärmeverbrauch um rund ein Fünftel gesenkt. Neben niedrigeren Raumtemperaturen in öffentlichen Gebäuden hat die Landeshauptstadt außerdem teilweise die Außenbeleuchtung abgeschaltet. Für die Zukunft kündigte Saarbrücken weitere Energiesparmaßnahmen an.

Vergangenes Jahr hatte der Bund eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung erlassen, die nach einer Verlängerung am 15. April auslief. Um dieser zu entsprechen, hat auch die Stadt Saarbrücken Maßnahmen ergriffen, um Energie zu sparen. So senkte sie unter anderem die Raumtemperatur in Verwaltungsgebäuden auf 19 Grad.

Stromnutzung konstant

Außerdem habe man durch Wartung und Instandsetzung von Heizungsanlagen den Verbrauch gesenkt – und damit insgesamt 20 Prozent weniger Wärmeenergie verbraucht als im Vorjahr. Das teilte die Landeshauptstadt am Mittwoch mit. Das entspräche etwa acht Millionen Kilowattstunden. Auch die städtischen Kindertagesstätten und Grundschulen konnten demnach ihren Wärmeverbrauch um ein Fünftel reduzieren.

Die Stromnutzung der Stadt Saarbrücken sei relativ konstant geblieben. Das hänge allerdings damit zusammen, dass im Unterschied zum vergangenen Jahr Turn- und Festhallen wieder stärker genutzt wurden.

Stadt hat weitere Energiesparpläne

Geplant seien auch künftig energiesparende Maßnahmen. Unter sollen Lampen an Straßen, in Büros und auf Sportanlagen auf LED-Technik umgerüstet werden. Zudem sollen die Heizungsanlagen optimiert werden.

Mehr zum Thema


Weitere Thema im Saarland

AKJ-Automobilkongress in Saarbrücken
Verbrenner-Aus setzt Automobil-Zulieferer im Saarland unter Druck
Das Aus für den Verbrenner ist besiegelt und setzt die Autobranche unter Druck - insbesondere die Zulieferer. Davon gibt es im Saarland besonders viele. Ihre Zukunftschancen waren am 26. April Thema beim AKJ-Automobilkongress in Saarbrücken.

Genaue Strecke des Radrennens vorgestellt
Wo die Deutschland Tour im Saarland Station macht
Ende August befindet sich das nördliche Saarland zwei Tage lang im Radsportfieber. Dann gastiert hier mit der Deutschland Tour das größte deutsche Radrennen. Am Mittwoch wurde die genaue Strecke vorgestellt.

Schrittweise bis 2027
Saar-Landtag beschließt Abschaffung der Kita-Gebühren
Die schrittweise Abschaffung der Kita-Gebühren ist beschlossene Sache. Am Dienstag hat der Landtag das Gesetz in zweiter Lesung verabschiedet. Im Saarlandtrend hatten knapp zwei Drittel der befragten Saarländer diesen Schritt befürwortet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja