Weihnachtsmarkt abgesagt (Foto: Kreisstadt St. Wendel/SR)

St. Wendel sagt Weihnachtsmarkt ab

  18.11.2021 | 12:28 Uhr

Die Stadt St. Wendel hat sowohl den Weihnachtsmarkt als auch den Neujahrsempfang abgesagt. Die Corona-Situation lasse der Stadt keine Wahl, sagte Bürgermeister Peter Klär.

Bittere Nachrichten für alle Beteiligten: Weder der St. Wendeler Weihnachtsmarkt noch der traditionelle Neujahrsempfang finden statt. Nach Beratungen des Krisenstabes der Stadt sagte Bürgermeister Peter Klär beide Veranstaltungen am Donnerstag ab.

Kein 'Weihnachtszauber' in St. Wendel
Audio [SR 1, (c) Frank Falkenauer, Peter Klär, 18.11.2021, Länge: 01:39 Min.]
Kein 'Weihnachtszauber' in St. Wendel

Klär: „Nicht zu verantworten“

Das sei besonders für die Standbetreiber bitter, so Klär, „die bereits Personal eingestellt und Waren gekauft haben“. Auch für den Einzelhandel in der Stadt sei es ein herber Schlag. „Aber die Situation in den Krankenhäusern und die drastische Zunahme von Corona-Neuinfektionen lassen der Stadt keine Wahl. Bei rasant steigenden Inzidenzen ist es nicht zu verantworten, eine Großveranstaltung mit tausenden von Besuchern durchzuführen, die sich auf engstem Raum ‚kuscheln‘.“

Auch kein Alternativmarkt

Grundlage der Entscheidung sei auch die Lage in St. Wendel selbst, so Klär. Dort liege die Inzidenz aktuell bei rund 220. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinkt und feiert, während auf den Intensivstationen Menschen um ihr Leben ringen.“ Auch ein Alternativmarkt in der Mott sei aufgrund der aktuellen Lage nicht vertretbar.

Übersicht zu Weihnachtsmärkten

Im Saarland wurden in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Weihnachtsmärkte abgesagt. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht darüber, welche Märkte stattfinden und welche abgesagt wurden, finden Sie auf sr.de/weihnachtsmärkte.

Über dieses Thema hat auch die SR 1-Sendung "Hallo Saarland" am 18.11.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja