Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (Foto: SR)

Schmidt neuer Gemeindetags-Präsident

  05.11.2019 | 16:20 Uhr

Hermann Josef Schmidt (CDU) ist neuer Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT). Der Verband hat am Montag turnusmäßig seine Spitzenämter neu besetzt und dabei den Bürgermeister der Gemeinde Tholey gewählt.

Schmidts Stellvertreter ist der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD). Elf der 20 Mitglieder des SSGT-Präsidiums wurden nach Verbandsangaben ebenfalls neu gewählt.

Außerdem verabschiedete der Städte- und Gemeindetag eine Resolution zur Altschuldenfrage. Darin verweist er auf die Schuldenlast, die auch nach dem Saarlandpakt noch auf hohem Niveau bleibt, und fordert vom Bund weitere Unterstützung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja