Josephine Ortleb will erneut als Bundestags-Kandidatin ins Rennen

Josephine Ortleb will erneut als Bundestags-Kandidatin ins Rennen

  11.11.2024 | 13:04 Uhr

Die Saarbrücker SPD hat ihre Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb erneut als Direktkandidatin für die anstehende Bundestagswahl nominiert.

Die Nominierung am vergangenen Freitag war nach Angaben der SPD einstimmig beschlossen worden. Damit kann Joesphine Ortleb bei der kommenden Bundestagswahl erneut als Kandidatin für das Amt einer Bundestagsabgeordneten ins Rennen gehen.

Commerçon: „Ideale Bundestagsabgeordnete“

„Josephine Ortleb ist die ideale Bundestagsabgeordnete: vor Ort immer ansprechbar, engagiert und zugewandt. Sie hat in den letzten Jahren viel für ihren Wahlkreis erreicht und das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler durch ihr überzeugendes, freundliches Wesen und vor allem durch harte Arbeit gewonnen. Wir haben keinen Zweifel, dass unsere Fine den Wahlkreis 296 zum dritten Mal direkt gewinnen wird“, sagte Ulrich Commerçon, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Saarbrücken-Stadt.

Josephine Ortleb geht erneut als Bundestags-Kandidatin ins Rennen
Audio [SR 3, (c) SR, 11.11.2024, Länge: 00:24 Min.]
Josephine Ortleb geht erneut als Bundestags-Kandidatin ins Rennen

Dritte Kandidatur

Ortleb selbst zeigte sich nach der Nominierung kämpferisch: „Meine Aufgabe ist es, den Menschen zuzuhören, mit ihnen zu sprechen, ihre Stimmen in die Hauptstadt zu tragen und dort für sie zu kämpfen. Ich habe bewiesen, dass ich das kann. Diese Verantwortung möchte ich gerne weiterhin tragen.“

Es ist die dritte Kandidatur Ortlebs. Bei der Bundestagswahl 2017 setzte sie sich gegen den CDU-Kandidaten Bernd Wegner durch. 2021 ließ sie die CDU-Kandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer hinter sich und zog zum zweiten Mal als Abgeordnete in den Bundestag ein.

Endgültig entschieden ist über die Aufstellung Ortlebs allerdings noch nicht. Einen genauen Termin dafür gibt es noch nicht.

Am Sonntag hatte bereits Esra Limbacher seine erneute Kandidatur angekündigt.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau vom 11.11.2024 berichtet.


Mehr zu Josephine Ortleb

Gehsteigbelästigung vor Beratungsstellen
Schwangere sollen vor Abtreibungsgegnern besser geschützt werden
Ein neues Gesetz soll sogenannte Gehsteigbelästigungen verbieten – der Bundestag berät über den Entwurf. Für die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD) ist das ein wichtiger Schritt. Es sei wichtig jede einzelne Frau zu schützen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja