SPD-Kreisverband Saarbrücken Land nominiert Carolin Lehberger
Der SPD-Kreisverband Saarbrücken Land hat am Freitag die Leiterin der VHS, Carolin Lehberger, als Kandidatin für die Wahl der Regionalverbandsdirektorin nominiert. Das hat der Vorsitzende Arweiler dem SR mitgeteilt. Damit wird es auf eine Kampfkandidatur hinauslaufen.
Die Uneinigkeit zwischen den beiden SPD-Kreisverbänden in Saarbrücken, wen sie ins Rennen für die Wahl der Regionalverbandsdirektorin schicken, bleibt weiter bestehen. Wie der Vorsitzende Pascal Arweiler dem SR mitteilte, hat der SPD-Kreisverband Saarbrücken Land am Freitag die Leiterin der VHS, Carolin Lehberger, nominiert. Der Vorstand des Kreisverbandes Saarbrücken Stadt hatte hingegen unlängst die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb als Kandidatin aufgestellt.
Damit wird es auf eine Kampfkandidatur zwischen beiden hinauslaufen. Wann genau, steht allerdings noch nicht fest. Der endgültige Termin für einen gemeinsamen Parteitag wird derzeit noch zwischen beiden Verbänden diskutiert.
Wer folgt auf Peter Gillo?
Bei der Direktwahl im kommenden Jahr geht es um die Nachfolge von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der aus Altersgründen nicht mehr antritt. Für die CDU wird voraussichtlich erneut Ralph Schmidt kandidieren.