Schüler einer 11. Klasse im Unterricht (Foto: picture alliance/Heiko Becker)

Schulstart für weitere Klassen

Stephan Deppen   11.05.2020 | 13:42 Uhr

Im Saarland hat am Montag für weitere Klassenstufen der Schulunterricht begonnen. Ab sofort gehen auch die 12er Klassen der Gemeinschaftsschulen sowie die 11. Klassen der Gymnasien wieder in die Schule.

Damit sind rund 38.000 Schülerinnen und Schüler wieder im Unterricht, fast ein Drittel der Schülerschaft. Die Rückmeldungen aus den Schulen seien positiv gewesen, sagte das Bildungsministerium auf Nachfrage. Das bestätigen Lehrerinnen- und Lehrerverband sowie Landesschülervertretung.

Bald ein Drittel der Schülerschaft wieder in der Schule
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 11.05.2020, Länge: 02:28 Min.]
Bald ein Drittel der Schülerschaft wieder in der Schule

Defizite bei Einhaltung der Hygieneregeln

Allerdings sehen Lehrer wie Schüler noch Defizite bei der Einhaltung der Hygienevorschriften. Viertklässler hätten Schwierigkeiten, die Abstandsregeln immer zu beherzigen, Ältere gingen mitunter zu sorglos mit den Vorgaben um. Deshalb der gemeinsame Appell, die Regeln zu beachten.

Block- oder tageweise Unterricht für Alle?

Phase zwei des Schulbetriebs hat begonnen
Audio [SR 3, Stephan Deppen/Kerstin Gallmeyer, 11.05.2020, Länge: 01:07 Min.]
Phase zwei des Schulbetriebs hat begonnen

Die anderen Schülerinnen und Schüler lernen weiterhin zuhause. Das spiele sich immer besser ein, so Lehrerverband und Schülersprecher. Das Ministerium arbeitet weiter daran, alle Klassen zumindest tageweise oder im Blockunterricht noch vor den Sommerferien wieder in die Schulen gehen zu lassen, Einzelheiten stehen noch nicht fest.

Hier setzt sich der SLLV für ein Wechselmodell einschließlich der vierten Klassen ein, wonach wochenweise und nicht tageweise zuhause oder in der Schule unterrichtet werden soll.

Bilanz der ersten Schulwoche
Audio [SR 1, Daniel Simarro, Lennart-Elias Seimetz , 11.05.2020, Länge: 02:54 Min.]
Bilanz der ersten Schulwoche

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 11.05.2020.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja