Stempel mit Aufschrift Überschuldung  (Foto: picture alliance / Zoonar | Andreas Pulwey)

Weniger Saarländer überschuldet

mit Informationen von Sarah Sassou   15.11.2022 | 13:00 Uhr

In Deutschland sind wieder weniger Menschen überschuldet als noch im Vorjahr. Das geht aus dem aktuellen Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Auch im Saarland ist die Zahl der Menschen mit Überschuldung zurückgegangen.

Jeder zwölfte Bürger in Deutschland ist laut Creditreform überschuldet. Das heißt, er ist nicht in der Lage, seinen Zahlungsverbindlichkeiten in absehbarer Zeit nachzukommen. Das entspricht etwa 8,5 Prozent der Menschen in Deutschland.

Video [aktueller bericht, 15.11.2022, Länge: 2:56 Min.]
Weniger Saarländer überschuldet

Das Saarland liegt mit rund zehn Prozent über diesem Schnitt. Die meisten der mehr als 82.000 überschuldeten Saarländerinnen und Saarländern leben im Raum Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis und Dillingen.

Höchste Schuldnerquote im Regionalverband

Im Regionalverband liegt die Schuldnerquote etwa bei knapp 13 Prozent, im Kreis Neunkirchen bei rund elf Prozent - in allen anderen Kreisen jeweils unter zehn Prozent. Am niedrigsten ist der Anteil der überschuldeten Menschen im Saarland im Kreis St. Wendel mit 6,4 Prozent.

Häufig haben Arbeitslosigkeit, Sucht und andere Erkrankungen den Erhebungen nach zur Überschuldung geführt.

Corona hat Konsumverhalten geändert

Aber wie bereits im vergangenen Jahr ist die Zahl der überschuldeten Menschen weiter zurückgegangen. Man habe festgestellt, dass vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen weniger Schulden gemacht würden, so Creditreform-Geschäftsführer Carsten Uthoff in Saarbrücken.

Corona habe das Konsumverhalten verändert, die Menschen hielten sich bei Ausgaben zurück und würden das Geld lieber in die Tilgung von Krediten stecken. Oder mehr sparen, soweit die Inflation das zuließe. Denn die Angst der Verbraucher vor hohen Energierechnungen im kommenden Frühjahr sei da.

Erneuter Anstieg erwartet

Bei Creditreform rechnet man damit, dass die Überschuldung wieder ansteigt. Ein Indikator dafür sei, dass viele Rechnungen erst spät beglichen würden.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 15.11.2022.


Weitere Themen im Saarland

Im Saarland vergleichsweise günstig
Dieselpreis auf niedrigstem Stand seit August
An den Tankstellen zeichnet sich eine Entspannung ab: Der Dieselpreis ist auf den niedrigsten Wert seit drei Monaten gesunken. Ein Experte sieht den möglichen Anfang einer Normalisierung der Preise. In Frankreich gab es am Dienstag zum letzten Mal 30 Cent Tankrabatt.


Energie SaarLorLux streicht Abschlag
Entlastungszeitpunkt bei Gas und Fernwärme vielfach noch offen
Wann genau saarländische Kunden die vom Bundesrat beschlossenen Einmalzahlungen für Gas und Fernwärme erhalten, ist noch nicht sicher. Der Saarbrücker Versorger Energie SaarLorLux hat unterdessen bereits angekündigt, im Dezember keinen Abschlag einzuziehen.


Übersicht nach Landkreisen
Weihnachtsmärkte im Saarland 2022
Weihnachtlich geschmückte Stände, Glühwein- und Plätzchen-Duft sowie festliche Musik: In diesem Jahr kann man sich auf zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Region auf die Feiertage einstimmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja