Konzept für das neue Senioren- und Tourismuszentrum Scheuerhof in Mettlach-Nohn (Foto: Argus Concept/Gemeinde Mettlach)

Senioren- statt Schießzentrum auf dem Scheuerhof

  17.12.2020 | 14:57 Uhr

Auf dem Scheuerhof im Mettlacher Ortsteil Nohn soll ein Senioren- und Touristenzentrum entstehen. Dafür hat der Mettlacher Gemeinderat am Mittwochabend mit einer Änderung des Bebauungsplanes den Weg frei gemacht. Das "Schießleistungs- und Biathlonzentrum Saarschleife" wird damit nicht kommen.

Die Gemeinde setzt einen Schlusspunkt unter das ursprünglich dort geplante, aber nie umgesetzte „Schießleistungs- und Biathlonzentrum Saarschleife“. Im idyllischen Salzbachtal bei Dreisbach sollte nach den ursprünglichen Plänen neben einem Hotel mit Schießanlagen unter anderem eine Sommerbiathlonstrecke entstehen. Doch das Projekt kam nie über den Spatenstich hinaus.

Betreutes Wohnen und Tourismus

Nun legte die Homburger Planungsgesellschaft Argus Concept einen ersten, groben Plan vor. Demnach könnte ein Seniorenzentrum mit 4 Gebäuden entstehen. Darin soll auf bis zu vier Etagen in insgesamt 200 bis 300 Wohnungen à 60 Quadratmeter betreutes Wohnen möglich sein. Die Gebäude sollen terrassenförmig angelegt werden, um großzügige Freibereiche vor den Wohnungen zu erhalten. Im Erdgeschoss der Gebäude sind Arztpraxen, eine Apotheke, ein Supermarkt, ein Friseur und ein Café vorgesehen.

Daneben soll ein Tourismuszentrum entstehen, das unter anderem ein Hotel mit 50 Zimmern umfassen soll, ein Restaurant mit großer Außenterrasse, Sport- und Spielmöglichkeiten sowie ein Areal für Ferienhäuser, -wohnungen und Glamping.

Investor aus Luxemburg

Der Gemeinderat hat mit dem Beschluss das Verfahren zur Änderung und Erweiterung des Bauplans eingeleitet. Zum Investor heißt es vonseiten der Gemeinde nur, dass es sich um eine Luxemburger Investorengruppe handelt, die in Kontakt mit dem bisherigen Grundstückseigentümer, der Saarbrücker Diana Touristik, steht.

Ein Thema in der Sendung "Kiosk" am 17.12.2020 auf SR3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja