Eine Pylone steht an einer Leiter des Schwimmerbeckens. (Symbolbild) (Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Blieskasteler Hallenbad wird für mehrere Millionen Euro saniert

Mit Informationen von Edmund Müller   26.05.2023 | 11:18 Uhr

Rund 9,5 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in das Blieskasteler Hallenbad investiert werden. Unter anderem soll im Rahmen der Sanierung die Technik des Bades komplett erneuert werden. Der Großteil des Geldes für die geplanten Maßnahmen kommt vom Bund.

Am Donnerstagabend hat der Stadtrat in Blieskastel den Startschuss zur umfangreichen Sanierung des Hallenbades gegeben. Möglich ist das, weil der Stadt jetzt eine Bundesförderung vorliegt.

Sie umfasst nach Angaben von Stadtsprecher Jens Welsch sechs Millionen Euro. Dies sei nicht nur die höchste Einzelförderung des Bundes für saarländische Kommunen, sondern die Summe liege sogar höher als alle anderen Förderbescheide  zusammen.

Insgesamt werden die Kosten für das Projekt auf 9,5 Millionen Euro geschätzt.  Die Planungen erfolgten ab sofort, sagte Welsch dem SR. Die Sanierung soll in den Jahren 2025/2026 durchgeführt werden.

Langfristig geringere Kosten

Dabei soll auch die komplette Technik des Bades erneuert werden. Die Stadt erhofft sich dadurch langfristig eine Kostenersparnis von 160.000 Euro im Jahr.

Denn nach der Fertigstellung spart die Stadt 50 Prozent der Stromkosten, 50 Prozent der Wärmekosten und 40 Prozent des Wasserverbrauchs. Zudem wird der Chemikalieneinsatz deutlich verringert.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Welle von Schockanrufen
Telefonbetrüger erbeuten sechsstelligen Betrag
Am Donnerstag stand der Landkreis Merzig-Wadern im Visier von Telefonbetrügern. Insgesamt 40 Schockanrufe wurden dort registriert - in einem Fall waren die Betrüger erfolgreich. Die Polizei gibt deshalb Tipps, wie man sich schützen kann.

Vermieterin bedroht
52-Jähriger bei SEK-Einsatz in Wadgassen festgenommen
In Wadgassen hat ein Mann einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst. Der 52-Jährige hatte am Donnerstagabend gedroht, seine Vermieterin zu erschießen. Er wurde festgenommen.

Nach zwei Sprengungen in der Region
Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen
Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja