Hochspannungsleitungen im energiereichen Norden Deutschlands (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten

Janek Böffel   12.05.2023 | 13:58 Uhr

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.

Das Saarland und fünf weitere süd- und westdeutsche Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern drängen auf den Erhalt einer bundesweit einheitlichen Strompreiszone und auf einen Industriestrompreis. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in Berlin.

Der Beschluss ist erkennbar getrieben von der Sorge des Südens, bei den erneuerbaren Energien von den norddeutschen Bundesländern abgehängt zu werden und damit im Standortwettbewerb den Anschluss zu verlieren. Lahmte der Ausbau von Erneuerbaren im Süden und Südwesten ohnehin schon, könnten die windlastigen norddeutschen Länder zukünftig einen klaren Standortvorteil bekommen, wenn es um die Verfügbarkeit von günstigem grünem Strom geht.

Saarland will einheitliche Strompreiszone erhalten
Audio [SR 3, Janek Böffel, 12.05.2023, Länge: 00:57 Min.]
Saarland will einheitliche Strompreiszone erhalten

Netzausbau soll vorangetrieben werden

Deshalb fordern das Saarland und die anderen fünf Länder den Erhalt eines gemeinsamen deutschen Strompreises ohne regionale Unterschiede. Eine Schwächung der wirtschaftlich starken Länder im Süden und Westen könne nicht im deutschen Interesse sein, heißt es im Beschluss.

Zudem soll der Netzausbau vorangetrieben werden, aber auch eine grenzüberschreitende europäische Wasserstoffinfrastruktur. Außerdem brauche es einen zeitlich begrenzten Industriestrompreis. Das Treffen sei ein lautstarkes Signal, dass man alle Anstrengungen unternehme, auch wenn keine Nordsee für Windräder zur Verfügung stehe, sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).

Hohe Netzentgelte im Saarland

Zuletzt waren Forderungen aus den norddeutschen Bundesländern laut geworden, Deutschland in Strompreiszonen aufzuteilen. Grund für die Forderung sind die unterschiedlichen Netzentgelte, die im Norden höher sind als im Süden. Es könne nicht sein, dass Länder, die einen hohen Anteil am Ausbau der erneuerbaren Energien schultern, die höchsten Strompreise verkraften müssten, hieß es aus dem Norden.

Das Saarland hat allerdings nach den norddeutschen Bundesländern die höchsten Nettonetzentgelte für Haushaltskunden. 2022 mussten saarländische Haushaltskunden im Schnitt 8,25 Cent pro Kilowattstunde für Strom bezahlen. Im Nachbarland Rheinland-Pfalz waren es nur 7,69 Cent, in Bayern sogar nur 6,95 Cent, berichtet das Bundeswirtschaftsministerium. Spitzenreiter ist Schleswig-Holstein mit 9,79 Cent.

Laut einem Gutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband von 2020 machen Netzentgelte mehr als ein Fünftel der Stromrechnung von Haushalten aus.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 12.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.

Pflegegesellschaft fordert Strategien
Immer weniger Auszubildende in der Pflege
Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.

Neue Regeln ab Juli
Saarland-Therme nur noch mittwochs offen für Kinder
Die Saarland-Therme schränkt den Zugang für Minderjährige stark ein. Ab Juli haben unter 18-Jährige nur noch mittwochs Zutritt. Der Betreiber erhofft sich dadurch mehr Ruhe für die Gäste und verweist auf eine Alternative.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja