Saarland präsentiert sich bei Feier zum Tag der Deutschen Einheit
Unter dem Motto "Horizonte öffnen" beteiligt sich das Saarland in diesem Jahr an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg. Am saarländischen Stand können die Besucher unter anderem einen virtuellen Rundflug über das Saarland unternehmen.
Hamburg ist dieses Jahr Gastgeber für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die am Montag und am Dienstag stattfinden. Auf der Ländermeile des Bürgerfestes können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch Deutschland begeben.
Virtueller Rundflug über das Saarland
Dort ist auch das Saarland vertreten. An einem mobilen Pop-up-Showroom erhalten Interessierte Informationen zu saarländischen Leitprojekten. Außerdem können sie ihr Wissen rund um das Saarland in einem Quiz testen.
Wer einen ganz besonderen Blick auf das Saarland werfen möchte, für den gibt es zudem einen virtuellen Rundflug mit dem Saarbird. Hier können die Teilnehmer die Flugroute selbst bestimmen.
Daneben gibt es ein buntes Programm bestehend aus Musik, Straßenzauberei und saarlandtypischem Essen vom Grill.
Ehrenamtler zu Gast in Hamburg
Auf der Ländermeile ist zudem auch eine Bürgerdelegation aus dem Saarland zu Gast. Dabei handelt es sich um Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engangieren und die als "hidden heroes", also versteckte Helden, gelten.
"Zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler engagieren sich im Saarland ohne ihren Fokus auf Prestige und Anerkennung zu legen. Dennoch ist ihre Arbeit von unerlässlichem gesellschaftlichen Wert und verdient es, geachtet zu werden", so Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), die auch selbst an den Feierlichkeiten in Hamburg teilnimmt.
Ministerpräsidentin tauscht sich mit Ehrenamtlern aus
Am Feiertag selbst soll es zunächst einen ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis geben. Danach folgt der offizielle Festakt in der Elbphilharmonie. Daran können nur geladene Gäste teilnehmen.
Die saarländische Ministerpräsidentin wird sich dort zu einem weiteren Austausch mit der Saar-Bürgerdelegation treffen.