Der Saarländische Landtag (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze)

Saar-Fraktionen für neue Möglichkeiten für Rundfunk

Janek Böffel   20.04.2023 | 15:47 Uhr

Der saarländische Landtag hat sich hat sich am Donnerstag mit dem Medienänderungsstaatsvertrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk befasst. Er sieht unter anderem mehr Befugnisse für Aufsichtsgremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor. Die Saar-Fraktionen begrüßen die Anpassungen.

In der öffentlichen Anhörung zum Medienänderungsstaatsvertrag äußerte sich unter anderem der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke zum aktuellen Reformprozess der ARD.

Man müsse bei allen Reformen die journalistischen Standards und die regionale Verankerung beibehalten, so Gniffke - das aber neben den linearen Formaten wie Hörfunk und Fernsehen auch im Streaming-Bereich. Dazu biete der neue Staatsvertrag mehr Möglichkeiten.

Anhörung zum dritten Medienänderungsstaatsvertrag
Video [SR.de, (c) SR, 20.04.2023, Länge: 00:25 Min.]
Anhörung zum dritten Medienänderungsstaatsvertrag

Auch SR-Intendant Martin Grasmück sagte, es sei wichtig, die Chance zu haben, sich weiterzuentwickeln auf Plattformen wie Youtube oder Instagram, aber auch auf eigenen Plattformen wie der Mediathek.

Mit Blick auf die im Vertrag festgeschriebene Stärkung der Gremien bei der Kontrolle sagte die Vorsitzende des Rundfunkrates des SR, Gisela Rink, nun gehe es darum zu schauen, wie die Gremienmitglieder dabei unterstützt werden können.

Zustimmung von Länderparlamenten steht noch aus

Die Politik im Land ist für die Anpassungen. Dabei sei es auch zu begrüßen, dass es ein Bekenntnis auch zur Rolle kleiner Anstalten wie dem SR gegeben habe, so SPD-Fraktionschef Ulrich Commerçon.

Bei weiteren Reformen müsse es darum gehen, umfassende Transparenz herzustellen, aber auch Regionalität zu erhalten, so der CDU-Abgeordnete Frank Wagner. 

Den dritten Medienänderungsstaatsvertrag hatten die Ministerpräsidenten vergangenes Jahr beschlossen. Nun müssen noch die Länderparlamente zustimmen. Im Saarland soll das im Mai passieren.

Saar-Fraktionen signalisieren Zustimmung zu Medienänderungsstaatsvertrag
Audio [SR 3, Janek Böffel, 20.04.2023, Länge: 03:11 Min.]
Saar-Fraktionen signalisieren Zustimmung zu Medienänderungsstaatsvertrag

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3-Region am Nachmittag am 20.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

Fortsetzung am 8. Mai
Yeboah-Prozess: Nebenkläger sehen Mordanklage bestätigt
Die Nebenklage im Koblenzer Yeboahprozess hält den angeklagten Neonazi Peter S. für weitgehend überführt. Auf einer Pressekonferenz von drei der vier Nebenklagevertreter hieß es, der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts sei klar auf Verurteilungskurs.

100 Jahre alte Schutzhütte zerstört
Polizei ermittelt nach Brandserie im Homburger Wald
Gleich mehrere Brände haben in der vergangenen Woche im Karlsberger Wald bei Homburg Feuerwehreinsätze ausgelöst. Unter anderem wurde eine fast 100 Jahre alte Wetterschutzhütte dabei zerstört. Nun hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Saarbrücken am Freitag wohl auch betroffen
Streiks an Flughäfen haben begonnen
An mehreren deutschen Flughäfen müssen sich Passagiere auch am Freitag auf Warnstreiks einstellen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Am Freitag kommt der Airport Stuttgart dazu. Am Flughafen Saarbrücken werden die Auswirkungen am Freitag zu spüren sein.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja