Umtausch von Deutschen Mark in Euro (Foto: picture alliance/Kay Nietfeld/dpa)

Saarländer tauschten über eine Million D-Mark um

  24.12.2019 | 10:35 Uhr

Millionen Deutsche Mark horten die Bundesbürger immer noch. Im vergangenen Jahr tauschten allein die Saarländer bei der Bundesbankfiliale in Saarbrücken knapp 1,2 Millionen D-Mark um. 2019 könnte die Summe noch größer sein.

D-Mark im Saarland
Audio [SR 3, Anke Birk, 24.12.2019, Länge: 00:32 Min.]
D-Mark im Saarland

Insgesamt 1,156 Millionen D-Mark haben Saarländer im vergangenen Jahr umgetauscht, teilte die Bundesbankfiliale dem SAARTEXT mit. Und die Bundesbank rechnet damit, dass der Betrag in diesem Jahr sogar etwas höher liegen wird. Denn bis Mitte Dezember 2019 habe der Umtauschbetrag im Saarland bereits bei 1,204 Millionen D-Mark gelegen.

Pro Jahr werden bundesweit D-Mark im Wert von 70 bis 90 Millionen Mark bei der Bundesbank eingereicht. Vor allem große Banknoten, 100er, 200er, 500er und 1000er sind noch nicht getauscht. Der Umtausch von DM-Banknoten und -Münzen ist bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gebührenfrei möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.12.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja