Heiko Lukas (Foto: SR)

Saarbrückens Baudezernent Lukas gibt Amt ab

Stephan Deppen   21.08.2020 | 19:13 Uhr

Der Saarbrücker Baudezernent Professor Heiko Lukas scheidet vorzeitig zum ersten Oktober aus dem Amt. Das hat die Landeshauptstadt mitgeteilt. Die Nachfolge für Lukas werde zeitnah ausgeschrieben, so die Stadt.

Saarbrückens Baudezernent Lukas gibt Amt ab
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 22.08.2020, Länge: 01:02 Min.]
Saarbrückens Baudezernent Lukas gibt Amt ab

Der Oberbürgermeister habe am Donnerstagabend den Stadtrat informiert und dem Wunsch Lukas entsprochen, ab Oktober Aufgaben auf Landesebene übernehmen zu können, so die Stadt in einer Mitteilung. Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) dankte dem scheidenden Baudezernenten ausdrücklich für dessen Arbeit. Die Entwicklung und Aufwertung Alt-Saarbrückens werde mit dem Namen Heiko Lukas verbunden bleiben.

Gemischte Bilanz

Darüber hinaus sei es auch Lukas Verdienst, dass gemeinsam mit dem Bund ein Städtebauprojekt mit Messe- und Kongresszentrum umgesetzt werden kann. Auch andere Bauprojekte habe Lukas erfolgreich vorangetrieben.

Weitere Stellungnahmen mochten beide nicht abgeben. Nicht erwähnt in der Stellungnahme der Stadt ist das Bauprojekt Ludwigspark. Die Pannen dort dürften aber mit dazu beigetragen haben, dass sich das Verhältnis zwischen Oberbürgermeister und Baudezernent merklich abgekühlt hatte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 21.08.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja