Barbara Spaniol auf dem Parteitag der Linken am Rednerpult  (Foto: Claus Kiefer)

Spaniol ist Linken-Spitzenkandidatin

mit Informationen von Janek Böffel   21.11.2021 | 18:05 Uhr

Die Vorsitzende der neuen Fraktion Saar.Linke im saarländischen Landtag, Spaniol, ist wie zu erwarten zur Spitzenkandidatin der Partei für die kommende Landtagswahl gekürt worden. Beim Parteitag der Linken in Homburg-Erbach bekam sie 85,1 Prozent der Stimmen.

Die Linken im Saarland haben Barbara Spaniol zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 27. März 2022 gewählt. Beim Parteitag der Linken in Homburg-Erbach wählten am Sonntag 85,1 Prozent der Mitglieder die 58-Jährige auf Platz eins der Landesliste.

Insgesamt 252 stimmten für die stellvertretende Landesvorsitzende der Partei. Es gab 30 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 21.11.2021, Länge: 3:48 Min.]
Barbara Spaniol zur Spitzenkandidatin der Linken gewählt

Deutliches Ergebnis

In ihrer Bewerbungsrede hatte Spaniol neben Forderungen nach mehr Bildungsgerechtigkeit auch den Kampf gegen Kinderarmut angemahnt. Es brauche angesichts einer Großen Koalition die Linke als Korrektiv im Landtag. Am Ende war das Ergebnis für sie deutlich.

Während ihre Wahl schon im Vorhinein als sicher galt, blieb die Frage, wie sich der Rückzug Lafontaines aus der Politik auf die Kräfteverhältnisse in der saarländischen Linken auswirken würde. Und damit, wie deutlich die Macht endgültig zu Gunsten von Landeschef Lutze ausschlägt.

Kampf um Listenplatz zwei

Der erste Lackmustest: der Kampf um Listenplatz zwei zwischen dem Gewerkschafter Mark Baumeister und der Lutze-Mitarbeiterin Andrea Neumann. Da Spaniol über den Wahlkreis abgesichert sein dürfte, ein aussichtsreicher Platz.

Und es gab ein deutliches Ergebnis in dem Duell, sicher auch bedingt durch das Fernbleiben eines Großteils der verblieben Lafontaine-Anhänger.

Neumann auf Platz zwei der Landesliste

Die Lutze-Vertraute Neumann erhielt 60,5 Prozent der Stimmen. Auch wenn Lutze selbst sagte, er habe nicht auf die Listenaufstellung eingewirkt.

Parteitag der Linken
Audio [SR 3, Janek Böffel, 22.11.2021, Länge: 01:26 Min.]
Parteitag der Linken

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 21.11.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja