Eine sogenannte Dashcam hängt unter dem Rückspiegel eines Autos (Foto: IMAGO / Jochen Tack)

CDU im Saar-Landtag fordert Dashcams auch in Rettungswagen

mit Informationen von Janek Böffel   04.05.2023 | 13:11 Uhr

Die Streifenwagen der saarländischen Polizei sollen künftig mit Kameras an der Frontscheibe ausgestattet werden. Mehr Schutz für die Einsatzkräfte wünscht sich die CDU im Landtag auch im Rettungsdienst. Hintergrund ist der Angriff auf einen Rettungswagen Ende April.

Die CDU im saarländischen Landtag fordert zusätzlich zu den Dashcams in Streifenwagen auch Dashcams in Rettungswagen. Damit sollen Konsequenzen aus der Attacke auf einen Rettungswagen in Saarbrücken gezogen werden.

Dass bei dem Beschuss des Rettungswagens mit zwei Stahlkugeln Ende April zwei Ehrenamtliche im Wagen saßen, mache es noch wichtiger zu handeln, so die innenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Anja Wagner-Scheid. Deshalb müssten im nächsten Haushalt Mittel eingestellt werden, um Rettungswagen mit Dashcams, Notfallknöpfen und Meldern auszustatten.

Video [aktueller bericht, 24.04.2023, Länge: 1:53 Min.]
Rettungswagen in Saarbrücken beschossen

SPD befürwortet Vorschlag

Die SPD zeigte sich offen für den Vorschlag. Da bereits feststeht, dass Streifenwagen der Polizei bald mit Kameras an der Frontscheibe ausgestattet werden, könne man dort Erfahrungen sammeln, so der stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses, David Maaß.

Sollte sich dort auch eine präventive Wirkung zeigen, wäre eine Ausstattung von Rettungswagen auch eine Option.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Interview mit DPolG-Chef Sehn
Polizeiautos im Saarland bald mit Kameras ausgestattet
Die Streifenwagen der saarländischen Polizei sollen künftig mit Kameras an der Frontscheibe ausgestattet werden. Die ersten Fahrzeuge mit den sogenannten Dashcams sollen bereits Mitte dieses Jahres geliefert werden. Im Interview mit SR 3 Saarlandwelle erläutert Markus Sehn, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) im Saarland, warum er die Kameras für sinnvoll hält.


Weitere Themen im Saarland

Brand im 12. Stock
Acht Verletzte bei Feuer in Saarbrücker Hochhaus
In Saarbrücken ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer in einem Hochhaus ausgebrochen. Dabei wurden acht Personen verletzt.
Laut Ausbildungsmonitor
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.
Ein Jahr nach dem ersten Fall
Nur noch geringes Risiko durch Affenpocken
Vor rund einem Jahr gab es im Saarland den ersten Fall von Affenpocken. Die Sorge war groß, dass dies vielleicht das nächste Virus werden könnte, mit dem sich viele Menschen infizieren und erkranken. Jetzt gibt das Gesundheitsministerium Entwarnung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja