Eine Hand hält eine Abstimmungskarte der Grünen in die Luft (Foto: IMAGO / Marc John)

Saar-Grüne wählen neuen Vorstand

Christian Leistenschneider   07.05.2023 | 08:27 Uhr

Die saarländischen Grünen treffen sich heute zum Landesparteitag in Homburg. Auf dem Programm steht auch die Wahl eines neuen Landesvorstandes. An der Spitze zeichnet sich ein Dreikampf um zwei Plätze ab.

Nach anderthalb Jahren wählen die Grünen im Saarland wieder einen neuen Vorstand. Der wird an der Spitze auf jeden Fall ein anderes Gesicht haben, denn Ralph Nonninger hat bereits Anfang des Jahres angekündigt, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. Das Arbeitspensum dafür sei neben seiner Tätigkeit als Unternehmer zu hoch, so die Begründung.

Die Saar-Grünen vor dem Landesparteitag
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen/ im Gespräch Janek Böffel, 06.05.2023, Länge: 02:50 Min.]
Die Saar-Grünen vor dem Landesparteitag

Nonningers Co-Vorsitzende Uta Sullenberger (52) tritt hingegen wieder an. Ob sie weiter im Amt bleibt, ist allerdings alles andere als sicher. Denn im Vorfeld haben zwei weitere Kandidaten ihre Bewerbung verkündet. Bei drei Kandidaten auf zwei Posten muss einer zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Gegen Sullenberger soll es laut Bild-Zeitung zudem Vorwürfe der Grünen Jugend wegen Belästigung gegeben haben, die die 52-Jährige dementiert. Die Angelegenheit dürfte sicher Thema beim Parteitag werden, auch beim Rennen um die Parteispitze.

Uta Sullenberger am Rednerpult (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Uta Sullenberger will im Amt bleiben

Dillschneider und Morbe kandidieren

Eine Neu-Kandidatin ist Jeanne Dillschneider (27). Die Sprecherin der Grünen Jugend Saar hatte inmitten der Krise der Partei rund um die am Ende ungültige Landesliste für die Bundestagswahl noch auf eine Kandidatur für ein Amt verzichtet, da sie damals keine Aussicht auf ein Ende der parteiinternen Machtkämpfe sah.

Jeanne Dillschneider (Grüne) (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Jeanne Dillschneider tritt erstmals an

Nach mehreren Partei-Austritten und einer Verschiebung in der Macht-Tektonik weg vom einstmals fast allmächtigen Saarlouiser Kreisverband von Ex-Landeschef Hubert Ulrich, der inzwischen nur noch rund ein Viertel der Delegierten stellt, hat sich das offenbar geändert.

Als dritter Kandidat hat Volker Morbe seinen Hut in den Ring geworfen. Der 54-jährige war bislang stellvertretender Landesvorsitzender, ist über die Parteigrenzen hinaus aber noch wenig in Erscheinung getreten. Der Grundschuldirektor aus Wadern will als Experte für Bildungspolitik und mit seiner Leitungserfahrung punkten.

Volker Morbe am Rednerpult (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Volker Morbe will mit Führungserfahrung punkten

Laut den Regeln der Saar-Grünen muss mindestens eine der beiden Positionen im Vorsitz weiblich besetzt sein.

Ulrich-Vertraute Göktas tritt nicht mehr an

Nicht mehr Teil des Vorstandes wird die bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Kiymet Göktas sein. Die langjährige Ulrich-Vertraute sagte, sie verzichte auf eine erneute Kandidatur, da im Landesverband der Grünen „keine seriöse politische Arbeit“ möglich sei. Sie wolle sich stattdessen auf ihr kommunales Engagement konzentrieren.

Kiymet Göktas am Rednerpult (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Kiymet Göktas zieht sich aus dem Vorstand zurück

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nur leere Versprechungen?
Es hakt bei Ausgleichsflächen für die Natur
Es wird gebaut und gebaut. Deutschlandweit werden pro Tag 52 Hektar Natur versiegelt - ein enormer Flächenverbrauch. Doch für jedes Bauprojekt muss auch ein ökologischer Ausgleich für die Natur erfolgen. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Die Umwelt hat oft das Nachsehen.
Gebrauchtes abgeben statt entsorgen
Saarbrücken hat neuen Tausch- und Verschenkmarkt
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE hat ein neues Angebot gestartet: Wer gut erhaltene Gebrauchtwaren lieber weitergeben statt entsorgen will, kann sie nun auch in der sogenannten Brauch-Bar ablegen. Diese ist ab sofort im Wertstoffzentrum in Malstatt zu finden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja