Markus Tressel  (Foto: Pressefoto/Erik Marquardt)

Tressel zieht sich aus der aktiven Politik zurück

Klaus Pliet   22.02.2021 | 16:00 Uhr

Der Grünen-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Markus Tressel hat überraschend seinen Rückzug aus der aktiven Politik angekündigt. Er will bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten und nicht wieder für den Landesvorsitz kandidieren.

Video [aktueller bericht, 22.02.2021, Länge: 2:51 Min.]
Tressel zieht sich aus der aktiven Politik zurück

Seine Entscheidung für den Rückzug begründete Tressel gegenüber dem SR mit ausschließlich familiären Überlegungen. Es gebe dafür keinerlei politische Gründe. Nach 21 Jahren in der aktiven Politik und zwölf Jahren im Bundestag wolle er mehr Zeit für seine Familie zur Verfügung haben.

Sein Bundestagsmandat will Tressel bis zur Wahl ausüben und auch bis zum nächsten Parteitag mit Tina Schöpfer an der Spitze der Saar-Grünen arbeiten.

Der Rückzug von Markus Tressel: eine Einschätzung
Audio [SR 3, Studiogespräch: Janek Böffel/Michael Thieser, 23.02.2021, Länge: 04:25 Min.]
Der Rückzug von Markus Tressel: eine Einschätzung

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 22.02.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja