Theis gemeinsamer Bundestagskandidat für St. Wendel und Neunkirchen

Theis gemeinsamer Bundestagskandidat für St. Wendel und Neunkirchen

Janek Böffel / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   10.11.2024 | 15:05 Uhr

Im Saarland wollen die beiden CDU-Kreisverbände St. Wendel und Neunkirchen Roland Theis als Kandidaten für den Deutschen Bundestag aufstellen. Die Kreisvorstände werden ihn der Wahlkreis-Vertreterversammlung zum Jahresbeginn vorschlagen.

Die beiden Kreisverbände St. Wendel und Neunkirchen haben sich auf die Kandidatur des CDU-Landtagsabgeordneten Roland Theis für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 298 verständigt. Die beiden Kreisvorstände fassten gleichlaufende Beschlüsse und werden Theis der entscheidenden Wahlkreis-Vertreterversammlung zu Beginn des kommenden Jahres vorschlagen.

Die CDU-Verbände Heusweiler, Schmelz und Lebach, die auch zum Wahlkreis St. Wendel gehören, hatten bereits Unterstützung signalisiert. Theis strebt an, für die CDU Saar als Spitzenkandidat auch die Landesliste der Partei zur Bundestagswahl im Saarland anzuführen.

 Bürger wünschten sich Sicherheit und Wohlstand

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir die CDU-Verbände im Wahlkreis St. Wendel entgegenbringen. Ich will auch weiterhin die Vertretung der Interessen des ländlichen Raums und der Menschen, die hier weit ab der Berliner Blase leben, zum Mittelpunkt meiner zukünftigen Arbeit im Bundestag machen", kommentierte Theis die Entscheidung der Verbände. Die Menschen hätten klare Erwartungen an die Politik: Sicherheit und Wohlstand. Dass Deutschland unter der Ampel wirtschaftlich zum "kranken Mann Europas geworden ist", dürfe so nicht bleiben.

 Erfahrener Landespolitiker im Rennen um Direktmandat

Mit Roland Theis schicken die Christdemokraten einen erfahrenen Landespolitiker ins Rennen um das Direktmandat. Von 2009 an war er Generalsekretär der CDU Saar unter Peter Müller und Annegret Kramp-Karrenbauer. 2017 berief ihn Kramp-Karrenbauer zum Justiz-Staatssekretär sowie Europa-Bevollmächtigten des Saarlandes.

Theis ist Volljurist, hat vor seinem Einstieg in die Politik in einer Bank als Unternehmensjurist gearbeitet und lehrt neben seinem Mandat an der französischen Hochschule SciencesPo. Im Ehrenamt leitet er die Opferschutzorganisation Weißer Ring im Saarland. Der Deutsch-Franzose ist Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in Illingen.

Bei den Sozialdemokraten will der Generalsekretär der Saar-SPD, Esra Limbacher, erneut für den Bundestag kandidieren. Er ist seit 2021 im Bundestag, für den Wahlkreis Homburg.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.11.2024 berichtet.


Mehr zum Scheitern der Ampel-Koalition

Nach Ampel-Aus
Esra Limbacher will wieder für den Bundestag kandidieren
Seit drei Jahren ist Esra Limbacher (SPD) Abgeordneter im Bundestag - und er möchte es auch bleiben. Der Saar-SPD-Generalsekretär will erneut kandidieren.

Reaktionen auf Ampel-Aus
Saar-Wirtschaft für schnelle Neuwahlen im Bund
Schnelle Entscheidungen – das ist die Hauptforderung aus der saarländischen Wirtschaft an die Bundespolitik nach dem Ampel-Aus. In dem Punkt sind sich auch Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter einig – und darin, dass das mit einer Minderheitsregierung kaum zu machen sein dürfte.

Diskussion über weiteren Zeitplan
Ampel abgeschaltet: So reagiert das Saarland
Die Ampel ist am Ende: Bundeskanzler Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, die CDU fordert ein schnelleres Vorgehen. Auch die saarländische Politik ist uneins beim Zeitplan.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja