Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn bei der CDU-Regionalkonferenz in Lübeck (Foto: dpa / picture alliance / Carsten Rehder)

Großer Andrang zur zweiten CDU-Regionalkonferenz erwartet

dpa   20.11.2018 | 07:23 Uhr

Heute findet in Idar-Oberstein die zweite Regionalkonferenz der CDU statt. Unter den 2000 Teilnehmern werden auch mehrere hundert Christdemokraten aus dem Saarland sein. Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stellen dort ihre Konzepte für den Parteivorsitz vor.

Die Zahl der Anmeldungen zur der Regionalkonferenz sei so hoch gewesen, dass man von der ursprünglich vorgesehenen Rheingoldhalle in Mainz mit 1200 Plätzen in die Messehalle nach Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) kurzfristig umschwenken musste, teilte die Partei mit. Dort haben bis zu 2500 Menschen Platz. Wegen der räumlichen Nähe zum Saarland sei diese Regionalkonferenz "fast ein Heimspiel für Annegret Kramp-Karrenbauer" , sagte der Sprecher der CDU Saar am Montag in Saarbrücken. Der saarländische Landesverband werde mit mehreren hundert Mitgliedern vor Ort sein, sagte der Sprecher.

Auch Hans und Klöckner nehmen teil

Die Verlegung nach Idar-Oberstein habe aber keinerlei Beziehung dazu, das Ganze näher ans Saarland zu bringen. Entscheidend sei gewesen, welche Halle in der Kürze der Zeit noch verfügbar gewesen sei. Die CDU Saar hatte Kramp-Karrenbauer (56) als frühere CDU-Landeschefin und ehemalige Saar-Ministerpräsidentin für den Bundesvorsitz der CDU nominiert. Bei der Regionalkonferenz in Idar-Oberstein sind auch die beiden CDU-Landeschefs aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz dabei, Tobias Hans und Julia Klöckner.

Im Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel an der CDU-Spitze werden sich die Bewerber auf bundesweit acht Regionalkonferenzen präsentieren. Auftakt war vergangenen Donnerstag mit rund 800 Teilnehmern in Lübeck. Über den CDU-Vorsitz entscheidet ein Bundesparteitag am 7. Dezember in Hamburg.

Treue AKK-Anhänger in Idar-Oberstein
Audio [SR 2, Uli Hauck, 21.11.2018, Länge: 02:36 Min.]
Treue AKK-Anhänger in Idar-Oberstein

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 20.11.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen