Kompass mit Sparkurs und Eurobanknote im Hintergrund (Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt)

Rechnungshöfe fordern Einhaltung der Schuldenbremse

Janek Böffel   25.04.2023 | 11:41 Uhr

Sparsamer wirtschaften statt immer wieder neue Schulden: Die Rechnungshöfe des Bundes und der Länder, darunter auch der Rechnungshof des Saarlandes, drängen auf ein Festhalten an der Schuldenbremse und warnen vor einer Aufweichung. Kredite dürften nicht quasi auf Vorrat genommen werden.

Der Hintergrund für die Forderungen der Rechnungshöfe ist offensichtlich: Hatten doch zuletzt gleich mehrere Bundesländer, darunter das Saarland, die sogenannte Notfallklausel der Schuldenbremse gezogen, um Schulden aufnehmen zu können. So heißt es in dem zweiseitigen Papier, das auf der Konferenz der Rechnungshöfe in München verabschiedet wurde.

Keine Kredite als Rücklage

Solche Notlagenkredite dürften nicht auf Vorrat aufgenommen oder als Rücklage geparkt werden, der zeitliche Zusammenhang zur Notlage dürfe nicht umgangen werden. Statt neuer Schulden sollte sparsam gewirtschaftet werden. Eine wirksame Schuldenbegrenzung sei Garant einer finanziell nachhaltigen und generationengerechten Haushaltspolitik.

Gleichzeitig drängen die Rechnungshöfe auch darauf, sich auf künftige Krisen vorzubereiten. Das gelte beispielsweise für die IT-Infrastruktur, aber auch Schwachstellen in der IT-Sicherheit und kritischen Infrastruktur müssten behoben werden.

Ab Juli übernimmt die Präsidentin des saarländischen Rechnungshofes, Annette Groh, den Vorsitz der Präsidentenkonferenz.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 25.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Gemischte Bilanz
Wie die Saar-Parteien auf ein Jahr SPD-Regierung schauen
Die Parteien im Saarland ziehen – wie zu erwarten – ein gemischtes Fazit von einem Jahr SPD-Alleinregierung. Lob kommt vor allem von der eigenen Fraktion.
Versicherte und Rentner wählen ihre Vertreter
Warum die Sozialwahl wichig ist
Es ist wieder Sozialwahl. Die Briefwahlunterlagen werden aktuell verschickt. Weil viele diese Wahl nicht kennen, landen die Unterlagen oft im Papierkorb. Dabei ist die Sozialwahl sehr wichtig. Schließlich geht es um die Interessen aller Versicherten und Rentner. Ein Überblick.
Feuerpause verlängert
Saarlandbrigade an Evakuierung aus dem Sudan beteiligt
Mehr als 400 Menschen hat die Bundeswehr bislang aus dem umkämpften Sudan in Sicherheit gebracht. An den Evakuierungsmaßnahmen ist auch die Saarlandbrigade beteiligt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja